-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Anzeige
 

jacoby500

bannerbecher516

tanzmai124
 

bannerbecher516

 

bannerbecher516

markencenter1-2-17

Vahle23500

Vahle23500

GWAAbfallApp 500

wolff 2016 web
reweahlmann517

Anzeige

Brennholz direkt zum Mitnehmen: Premiere des mobilen Holzspalters in Kamen

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Hornbach1 120CVErstmals hat die Hornbach Forst GmbH ihre Produktion von waldfrischem Brennholz auf dem Parkplatz des Hornbach Bau- und Gartenmarktes in Kamen gestartet. Fotos: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Hornbach2 120CVDem Holzspalter hat ein Mitarbeiter den Namen „Wilma“ verliehen. Das Holz kann nicht nur in einem Anhänger, sondern auch in einem „WoodBag“ transportiert werden. Kamen. Seit Donnerstag ist die Hornbach Forst GmbH - eine 100-prozentige Tochter der Hornbach Baumarkt AG - erstmals in Kamen zu Gast. Mit Hilfe einer großen Maschine produzieren die Mitarbeiter auf dem Parkplatz des Bau- und Gartenmarktes am Zollpost Brennholz aus regionalem, waldfrischem Buchenholz.

„Wilma“ kann von Holz einfach nicht genug bekommen. Wie ein hungriger Riese verschluckt der Brennholzautomat einen Baumstamm nach dem anderen. Doch lange behält die große Spaltfix-Maschine das Holz nicht für sich, denn nach dem Sägen und Spalten landen die Holzscheite auf einem Laufband, von dem aus das Brennholz direkt im Anhänger der Kunden landen. Wer immer schon von „Fast Wood“ oder aber „Brennholz direkt zum Mitnehmen“ geträumt hat, wird hier fündig.

Das verarbeitete Holz stammt aus der Nähe von Düsseldorf und wird von lokalen Transportdienstleistern zum Markt gebracht. „Für uns war klar, dass wir ausschließlich Holz aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern anbieten möchten. Und was liegt da näher, als Holz aus der Region zu beziehen?“, erläutert Patrick Richter, Leiter des Prozessmanagements der Hornbach Forst GmbH. Da das Holz frisch ist, enthält es eine Restfeuchte von ca. 50 bis 60 Prozent, darf also nicht direkt verbrannt werden. „Je feuchter das Holz, desto schlechter ist sein Heizwert. Man sollte es einen Sommer lang zu Hause lagern, damit es ausreichend trocknen kann“, sagt Richter.

Die Verwendung von waldfrischem Holz statt schon getrocknetem sei zudem ein Beitrag zur Nachhaltigkeit. „Es entsteht kein Energieaufwand durch künstliche Trocknung. Dazu wird ohne zusätzliche Verpackung verkauft und eine großflächige Distribution entfällt. Weil der Kunde das Lagern übernimmst, können wir das Holz dazu zu einem günstigen Preis anbieten“, fasst Richter zusammen.

Vor Ort werden mit einem Laser die Anhänger der Kunden ausgemessen, um zu bestimmen, wie viele Schüttraummeter hineinpassen. Beim Schüttraummeter sind die Holzscheite in den Längen 25 cm, 33 cm und 50 cm erhältlich. Bei einer Abnahme von drei Schüttraummetern oder mehr liegt der Preis bei 51 Euro (50 cm Länge), 54 Euro (33 cm Länge) oder 61 Euro (25 cm Länge). Für Interessenten, die nicht über einen eigenen Anhänger verfügen, gibt es die Möglichkeit, sich vor Ort kostenlos einen auszuleihen. Zudem werden luftdurchlässige „WoodBags“ vermietet, die sich nicht nur für den Transport auf einer Palette eignen, sondern ebenso für die Brennholzlagerung und Holztrocknung.

Die Brennholzproduktion auf dem Hornbach-Parkplatz findet bis Ende März dienstags bis samstags von 9 bis 13 Uhr sowie von 14 bis 18 Uhr statt.