Anzeigen

ServiceStore DB im Bahnhofsgebäude soll noch vor Ostern eröffnen

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

bahnhof220agIm denkmalgeschützten Bahnhofsgebäude soll noch vor Ostern der neue ServiceStore der Deutschen Bahn eröffnen. Foto: Alex Grün für KamenWeb.devon Alex Grün

Kamen. Noch vor Ostern soll das Gebäude des Kamener Bahnhofs in frischem Glanze neu eröffnet werden.

Seitdem sowohl Service-Store als auch Bäckereifiliale im September letzten Jahres geschlossen und das Gebäude zum Ausbau übergeben wurde, steht es leer. Die Scheiben von innen mit Papier verdeckt und mit Absperrbaken gesichert, macht die historische "Visitenkarte" der Stadt zurzeit keinen einladenden Eindruck, zumal, wie sich etwa Bahnkundin Monika Bothe ärgert, der Platz vor dem Bahnsteig zeitweilig mit Zigarettenkippen übersäht sei, auch Urinpfützen seien ihr aufgefallen. Sie kann aufatmen: "Auf der genannten Fläche im Bahnhof Kamen werden wir mit unserem Format ServiceStore DB den Reisenden zukünftig ein vollumfängliches Sortiment für die Reisenden- und Nahversorgung anbieten", so ein Bahnsprecher. Der Grund für Verzögerung der Neueröffnung, die eigentlich schon für letztes Jahr geplant war, war der durchnässte Fußbodenbelag, bei dessen Entfernung unterhalb des Estrichs ein historischer Mosaik-Fliesenboden gefunden wurde - ein Fall für das Denkmalamt. Die obere Denkmalbehörde stellte daraufhin nicht nur den Fliesenboden, sondern den gesamten Innenraum des Bahnhofs unter Schutz. Anfang Dezember hätten sich die Deutsche Bahn, der zukünftige Betreiber und die Denkmalschutzbehörden auf die weitere Vorgehensweise geeinigt und festgelegt, dass ein kleiner Teil des Fliesenbodens zukünftig sichtbar präsentiert werden soll. Die erforderlichen baulichen Maßnahmen haben Mitte Januar begonnen, um die Fläche anschließend dem zukünftigen Betreiber übergeben zu können. Die zusätzlichen Kosten für den Erhalt des Denkmals und die Einnahmeausfälle durch die entstandene Verzögerung trage die DB Station&Service aus Eigenmitteln. Die bauliche Fertigstellung sei derzeit für Mitte Februar geplant, die Eröffnung noch vor Ostern.

Archiv: Dreck weg per WhatsApp: DB und NWL wollen Bahnhöfe im Jahr 2020 sauberer und schöner machen

Innenleben des Bahnhofgebäudes vorläufig unter Denkmalschutz gestellt

Dauerbaustelle Bahnhofsgebäude: Fahrkartenverkauf der DB Agentur läuft weiter

Anzeigen

kamenlogo  stiftungslogo rot200

kamengutschein240

ko logo

technoparkkamen