-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

alldente17 500
 

JC18 500

 

tanzmai124
 
brumbergxxl500

VOS1120 500

bannerbecher516

Roettgerbis130120

johnelektro500

bannerbecher516

 
tanzmai124
 

FestMethlerVS500

reweahlmann517

Furiose Show des RV Wanderlust und ein gelungener Einstand

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

 RV Wanderlust 033CV30 Jahre nach dem Mauerfall hat die Männergruppe des RV Wanderlust bei der Sitzung am Samstag auf humorvolle Art an das Ereignis erinnert. Fotos: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer | XXL-Fotostrecke >>>

RV Wanderlust 060CVDer neue Sitzungspräsident André Löwe ehrte seinen Vorgänger Dirk Poppke.Methler. Wenn der Radsportverein Wanderlust Methler zur Karnevalssitzung ins Bürgerhaus einlädt, sind lustige und gewagte Kostüme bei den auftretenden Gruppen ebenso garantiert wie eine große Portion an humorvollen Tanzeinlagen. Am Samstagabend gibt es überdies noch eine Premiere zu feiern.

Denn seit dem 11. November hat die Traditionsveranstaltung mit André Löwe einen neuen Sitzungspräsidenten. Er hat den Elferratspräsident Dirk Poppke abgelöst, der die Veranstaltung zehn Jahre lang geleitet hat. Löwe ist gebürtiger Sachse und erst seit rund einem halben Jahr Mitglied des Vereins, hat aber aus seiner Zeit im Osten eine lange närrische Vergangenheit. In seiner Heimat Freiberg hat er unter anderem Büttenreden für den dortigen Karnevalsverein verfasst.

Am Karnevalssamstag stellt Löwe seinen neuformierten Elferrat vor, der mit Ausnahme des Sitzungspräsidenten ausschließlich aus Frauen besteht. „Alle reden von Frauenquote - ich erfülle sie über“, so Löwe kurz vor dem Beginn der über zweieinhalbstündigen Show.

Die Wahl zum neuen Präsidenten hat inhaltlich durchaus Einfluss auf die Programminhalte, denn Löwe hat sich gewünscht, dass es eine Auseinandersetzung mit dem Thema „30 Jahre Mauerfall“ gibt. Dieser Aufgabe stellt sich die Männergruppe, die mit Titeln wie „Sonderzug nach Pankow“, „Freiheit“ und „Wind of Change“ und Protagonisten wie Helmut Kohl, Erich Honecker und Michail Gorbatschow an die damalige Zeit erinnert. Die Mauer bringt die Gruppe dann natürlich mit „Looking for Freedom“ zum Einsturz.   

In die Hauptstadt führt zudem ein Auftritt der Damengruppe, die als kesse Stewardessen nicht nur die Bauzeit des Flughafens Berlin Brandenburg auf die Schippe nehmen, sondern je nach Reiseziel passende Tanzeinlagen von Russland über die Türkei bis nach Mexiko präsentieren.

RV Wanderlust 054CVDie Minifunken gehören zu den beliebtesten Gruppen des RV Wanderlust. Längst gibt es eine Warteliste, um bei den Mädchen mittanzen zu können. Eine weitere, umjubelte Nummer stellt ein Beitrag aus dem Film „Die Eiskönigin - Völlig unverfroren“ dar, bei denen die Herren einmal mehr ihre Qualitäten als Männerballett unter Beweis stellen. Wie gut die Damen- und Herrengruppe miteinander harmonieren, beweist die Nummer, bei der die „Rocky Horror Picture Show“ außer Kontrolle gerät, sodass der Einsatz der „Ghostbusters“ nötig wird, um die Situation zu retten. Für einen besonderen Show-Effekt á la Hollywood sorgen die Herren, indem sie mehrere Laubbläser als Klopapierrollen-Schleudern umfunktionieren.

Tänzerisch überzeugen zudem die Ballettgruppe Grün-Gelb und die beiden Minifunken-Tanzformationen des Vereins. Die beiden Nachwuchsgruppen werden von Lisa Schelkmann trainiert und bestehen derzeit aus 17 Mädchen. Die Nachfrage ist so groß, dass es für eine Neuaufnahme eine lange Warteliste gibt.

Ein Höhepunkt, bei dem das Publikum eine wichtige Rolle spielt, ist die Wahl des schönsten Kostüms. Die Finalisten werden bei einer Polonaise durch das Bürgerhaus ausgewählt. Am Ende landet bei der Abstimmung durch das Publikum eine Meerjungfrau ganz vorn, die den Rest des Abends mit einer Flasche Sekt weiterfeiern kann. Gefeiert wird dazu Dirk Poppke, der für seine langjährige Tätigkeit als Sitzungspräsident viel Applaus und von seinem Nachfolger eine Auszeichnung und ein Flasche für schöne Stunden bekommt. XXL-Fotostrecke >>>

RV Wanderlust 072CVDer Großteil der über 350 Besucher hat am Samstagabend im Bürgerhaus verkleidet mitgefeiert.