-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

JC18 500

 

Vahle23500

brumbergxxl500
Anzeige
 

Clubhaus Kamen 500

Vahle23500

Roettgerbis130120

johnelektro500

tanzmai124
 

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

tanzmai124
 

jacoby500

Anzeige: Brumberg Reisemobile
reweahlmann517

Virtueller Spatenstich am Kamener Solarhaus

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

ukbsexpos320

ukbsexpos 2 420Kamen. Trotz der Corona-Krise gehen viele Projekte weiter. So auch am in der Wilhelm-Bläser-Straße geplanten Kamener Solarhaus, welches dort von der Unnaer Kreis-Bau- und Siedlungsgesellschaft (UKBS) errichtet wird.

Allerdings zeigt auch hier die Kontaktverbotssperre ihre Auswirkungen. Die eigentlich geplante Veranstaltung anlässlich des traditionellen ersten Spatenstichs wurde abgesagt und lediglich virtuell durchgeführt. Umso mehr freut sich die Bürgermeisterin Elke Kappen auf das Richtfest gemeinsam mit Ratsvertretern und dem zuständigen Ausschussvorsitzenden Friedhelm Lipinski.

In einer Telefonkonferenz zwischen UKBS-Geschäftsführer Matthias Fischer, dem Kamener Baudezernenten Dr. Uwe Liedtke und der Bürgermeisterin waren alle drei sich einig, dass gerade in schwierigen Zeiten solche Leuchtturmprojekte enorm an Bedeutung gewinnen würden.

„Wir möchten den Kamener Bürgerinnen und Bürgern signalisieren, dass wir auch jetzt die Zeit nach der Pandemie fest im Blick haben und auch zukünftig an den Planungen zur Weiterentwicklung unserer Stadt festhalten“, so Bürgermeisterin Elke Kappen.

Im Solarhaus wird ein innovatives, nachhaltiges Energiekonzept, dass auf physikalischen Grundlagen basiert, umgesetzt und mit einem modernen, ökologisch ausgerichteten Wohnkonzept kombiniert. In dem 4-geschossigen Punkthaus mit einer zeitlosen Architektur, auf einer gesamten Grundstücksfläche von 5.500 m², entstehen insgesamt 30 moderne und zugleich barrierefreie 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen mit Größen zwischen 48 m² bis 100 m².

„ Es ist nicht nur ein Leuchtturmprojekt für die Stadt Kamen bzw. den Kreis Unna, sondern auch ein Stück weit die Unterstützung des regionalen Baugewerbes und dient somit ebenfalls der Sicherung von Arbeitsplätzen“, erläutert UKBS-Geschäftsführer Matthias Fischer.

Auch der UKBS-Aufsichtsratsvorsitzende Theodor Rieke freut sich, dass die kommunale Wohnungsgesellschaft dieses allein mit Solarenergie betriebene Haus errichtet und mit dieser zukunftsweisenden Energietechnik gleichzeitig etwas Besonderes für den Klimaschutz leistet. Das dürfte auch ganz im Sinne der Klimaziele sein, die sich die Bundesrepublik Deutschland gesetzt hat.

Der Baudezernent Dr. Uwe Liedtke ist ein Stück weit stolz darauf, dass die Stadt Kamen dieses bundesweit innovative Projekt von der ersten Idee, über die Planungsphase bis nun in die Umsetzung aktiv begleiten konnte.

„Dies ist ein hochinteressantes Projekt, in dem viele zukunftsorientierte Lösungsansätze umgesetzt wurden und ich habe schon einige Nachfragen anderer Planungsdezernenten zu diesem Thema erhalten“, so Dr. Liedtke.

Die Bauarbeiten auf dem Bauplatz an der Wilhelm-Bläser-Straße sollen im Laufe des Aprils beginnen.

Archiv: Vorbereitende Arbeiten für Bau des Solarhauses