-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Roettgerbis130120

Anzeige: Brumberg Reisemobile

Venencenter19

 

wolff 2016 web
Anzeige
 

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

bannerbecher516

alldente17 500
 

johnelektro500

VOS1120 500

tanzmai124
 

GWAAbfallApp 500

jacoby500

tanzmai124
 

Trinkwasser: Natürlich 24/7 frisch aus dem Hahn – auch in dieser Zeit!

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Wasserglas KWKamen. Trinkwasser kommt jederzeit Zuhause und überall sonst, wo es benötigt wird, auch in dieser außergewöhnlichen Zeit in guter Qualität aus dem Hahn. Doch dafür muss in den Werken und vor allem im Rohrnetz viel getan werden. Auf die gegenwärtige Situation hat sich Gelsenwasser frühzeitig eingestellt und arbeitet seit Wochen nach einem Pandemieplan, um das Infektionsrisiko für Mitarbeitende und Kunden so gering wie möglich zu halten und dauerhaft handlungsfähig zu sein.

Der Entstörungsdienst ist wie gewohnt 24/7 im Einsatz! Zählerwechsel in Häusern sind vorläufig ausgesetzt, um eine Gefährdung von Bewohnern und Mitarbeitenden auszuschließen. Arbeiten am Wasserrohrnetz laufen im Wesentlichen weiter, das stützt auch die regionalen Unternehmen, mit denen Gelsenwasser zusammenarbeitet. Die Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben wenden verschärfte Hygienestandards an und befolgen besondere Verhaltensregeln – das konsequente Abstandhalten ist nur eine davon. Die Arbeiten mit den Dienstleistern, wie z. B. Tiefbauunternehmen, werden zeit- und ortsversetzt koordiniert. Baustellenbesprechungen laufen mit Abstand oder über Video, um den Kontakt so gering wie möglich zu halten.

Wie üblich werden täglich Trinkwasserproben in den Werken und im Netz genommen und von Speziallaboren analysiert. Wichtige Informationen zur Trinkwasserqualität gibt es im Internet unter www.gelsenwasser.de/trinkwasseranalyse.

Wohin fließen die Investitionen?

Gelsenwasser betreut rund 6.000 Kilometer eigenes Rohrnetz, das zuverlässig Trinkwasser aus den Wasserwerken z. B. in Haltern oder an der Ruhr zu den Kunden transportiert. Für Erneuerungen und Ausbaumaßnahmen im Wassernetz werden jährlich rd. 23 Millionen Euro investiert. Es sind Investitionen in die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Wasserversorgung. Zusammen mit den betriebsgeführten Netzen für Partnergesellschaften (hier tragen die Partner die Investitionskosten) ergeben sich über 8.200 km Rohrnetz insgesamt, wofür die Gelsenwasser-Teams zuständig sind.

0,5 Millionen Euro der insgesamt 3,2 Millionen Euro Investitionen im Bereich der Betriebsdirektion Unna gehen 2020 in die Erweiterung (Anlagen z. B. Rohrnetz, Hausanschlüsse oder zur Druckregelung im Netz,), 2,3 Millionen Euro in die Instandhaltung (Rohrnetz und Hausanschlüsse), 0,4 Millionen in Sondermaßnahmen wie Rohrnetz-Armaturen (Schieber, Klappen), Brückenleitungen, Korrosionsschutz, Wasserbehälter.

Große Baumaßnahmen 2020

In Menden-Halingen plant Gelsenwasser 2020 eine Wasserleitung DN 650 /600 (Grauguss), Baujahr 1914, auf einer Länge von von ca. 1.000 m im Rohreinzugverfahren durch eine Wasserleitung DN 500 (Stahl) zu erneuern. Baubginn ca. September 2020. Diese Investitionskosten betragen ca. 550.000 €.

In Hamm, Münsterstraße, wird zurzeit von Gelsenwasser ein Wasserleitung DN 500 St aus dem Jahr 1952 in offener Bauweise auf einer Länge von ca.1.500 m erneuert. Baubeginn: September 2019. Investitionskosten: ca. 700.000 €.

Gelsenwasser ist insgesamt in folgenden Kommunen für die Trinkwasserversorgung zuständig (Betriebsführungen für Partnergesellschaften in Klammern):

Betriebsdirektion Unna

Unna, (Bergkamen), (Bönen), Fröndenberg -teilweise-, (Kamen), Menden -teilweise-, Welver, Werl -teilweise- und Wickede

Betriebsdirektion Gelsenkirchen

Gelsenkirchen, Castrop-Rauxel, (Herne), Hattingen -Teilgebiete-,

Sprockhövel-Niederstüter und Velbert-Langenberg

Betriebsdirektion Münsterland (Betriebsführung GELSENWASSER Energienetze GmbH)

Altenberge, Ascheberg, Billerbeck, Drensteinfurt, Havixbeck, Lüdinghausen, Nordkirchen, Olfen, Selm, Senden, Warendorf-Hoetmar und Werne

Betriebsdirektion Niederrhein (Betriebsführung GELSENWASSER Energienetze GmbH)

Linnich (für Gelsenwasser AG)

Betriebsdirektion Recklinghausen

Datteln, Haltern am See, Herten, Marl, Oer-Erkenschwick, Recklinghausen

und Waltrop