-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Anzeige

Anzeige
 

Roettgerbis130120

Anzeige
 

Anzeige

JC18 500

 

Clubhaus Kamen 500

reweahlmann517

bannerbecher516

johnelektro500

markencenter1-2-17

VOS1120 500

tanzmai124
 

Nicoletti0121 500

Schulbetrieb läuft an: Schulpsychologische Beratungsstelle berät

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Kreis Unna. Nordrhein-Westfalen öffnet seine Schulen schrittweise: Ab Donnerstag, 23. April können Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen den Unterricht wieder besuchen. In Zeiten der Corona-Pandemie stellen sich für die jungen Leute, ihre Eltern und so manche Lehrkraft allerdings viele Fragen rund um den Schulbesuch. Die Schulpsychologische Beratungsstelle für den Kreis Unna gibt ihnen bei Bedarf einige Hinweise.

Die Herausforderung, ihre Abschlussprüfungen in dieser außergewöhnlichen Zeit abzulegen, ist für die Schülerinnen und Schüler groß. Das weiß das Team der Schulpsychologischen Beratungsstelle. "Manche können die Situation relativ gut bewältigen. Andere waren und sind durch Ängste um die eigene Gesundheit und die ihrer Mitmenschen sowie das Fehlen persönlicher Kontakte sehr viel stärker beeinträchtigt", fasst Andreas Hunke, der Leiter der Schulpsychologen, zusammen.

Online-Portal der Landesstelle
Auch in ihrer Fähigkeit, sich auf die kommenden Prüfungen auch ohne direkten persönlichen Kontakt zu einer Lehrperson fokussiert vorzubereiten, unterscheiden sich Schülerinnen und Schüler. Helfen kann das neue Online-Portal der Landesstelle Schulpsychologie, in dem sich Informationen für Schüler, Lehrer und Eltern im Hinblick auf die Wiederaufnahme des Schulbetriebs finden:
http://schulpsychologie.nrw.de/schule-und-corona/schule-und-corona.html.

Telefonische Beratung möglich
Manche Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrkräfte und Eltern benötigen allerdings eine individuellere Beratung und Unterstützung. Hier macht das Team der Schulpsychologischen Beratungsstelle das Angebot einer telefonischen Beratung. Die Fachleute beraten zu allen schulpsychologischen Fragen rund um die Wiederaufnahme des Unterrichts und die Vorbereitung auf die kommenden Prüfungen.

Erreichbar ist die Schulpsychologische Beratungsstelle im Internet unter www.kreis-unna.de (Suchbegriff: Schulpsychologische Beratung). Das Sekretariat ist für eine Terminvereinbarung unter Tel. 0 23 03 / 27-30 40 (7.30 bis 12 Uhr) und per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar. PK | PKU