-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

johnelektro500

Anzeige: Brumberg Reisemobile

Venencenter19

 

bannerbecher516

Nicoletti0121 500

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

markencenter1-2-17
Anzeige
 

Vahle23500

VOS1120 500

Anzeige

Clubhaus Kamen 500

Anzeige
 
tanzmai124
 

Anzeige

Schulen öffnen am Donnerstag wieder

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Gymnasium Corona1420CVLars Wollny, Ständiger Vertreter der Schulleitung, Hausmeisterin Conny Kurzawa und Oberstufenleiter Mathias Hollmann sind auf die Rückkehr der Schüler ins Gymnasium vorbereitet. Fotos: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Gymnasium Corona2420CVKamen. Seit Montag hat in den weiterführenden Schulen in Kamen das große Tische- und Stühlerücken begonnen, denn am Donnerstag öffnen die Schulen wieder - zumindest für einen Teil der Schüler, denn die Wiederaufnahme des Unterrichts in der Schule gilt zunächst nur für die Abschlussklassen.

Knapp 90 Schülerinnen und Schüler besuchen die Q2 des Städtischen Gymnasiums und gehen bald in die Abiturprüfungen. 20 Klassenräume sind seit Wochenbeginn vorbereitet. „Die Schülerinnen und Schüler legen selbst fest, ob sie das Angebot annehmen oder nicht“, erklärt Lars Wollny, Ständiger Vertreter der Schulleitung.

Bei der Organisation orientiert sich das Team vom Gymnasium an den sonst üblichen Mottotagen. „Da haben wir an einem Tag je alle Leistungskurse aus einem Block zusammen. Da werden dann einige Themen noch mal wiederholt und darauf eingegangen, welche Kompetenzen besonders wichtig sind, wenn man in eine Abiturklausur hineingeht. Diese Inhalte werden wir nun auf die nächsten zwei Wochen verteilen“, kündigt Wollny an.

Der Großteil der Schüler hat angekündigt, ab Donnerstag wieder in die Schule zu kommen, etwa acht der knapp 90 Jugendlichen ziehen aus es gesundheitlichen Gründen vor, zu Hause zu bleiben.

Kollegen, die zur Risikogruppe gehören, werden nicht im Präsenzunterricht eingesetzt, sondern befinden sich in anderen Räumen, können aber mittels Computer Kontakt zu den Schülern im Unterrichtsraum - und je nach technischer Ausstattung - auch zu den Daheimgebliebenen - aufnehmen. Die sollen auch sonst nichts verpassen, wenn sie nicht vor Ort sind. Wollny erklärt: „Es ist sichergestellt, dass diese Schüler die entsprechenden Materialien und Informationen erhalten. Denn es soll keiner einen Nachteil haben.“

Gymnasium Corona3420CVFür die Sicherheit stehen nicht nur die Arbeitsplätze mindestens 1,5 Meter auseinander, auch die Türen der Klassenräume bleiben geöffnet, sodass die Schüler keine Klinken anfassen müssen. Jeder hat zudem einen vorher zugewiesenen, nummerierten Sitzplatz im Raum. Der Eingang erfolgt auf der Südseite des Gymnasiums, die Schule wird über den gläsernen Anbau verlassen. „Mit diesem Einbahnstraßensystem wollen wir erreichen, dass die Schüler nicht aufeinandertreffen“, sagt Wollny. Die Q2 wird nach aktuellem Stand bis zum 7. Mai in den etwas anderen Unterricht kommen, einen Tag später gibt es die Zulassungen, die Klausuren sollen ab dem 12. Mai geschrieben werden.

An der Fridtjof Nansen Realschule werden ab Donnerstag zunächst die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 wieder zur Vorbereitung auf ihre Prüfungen und Abschlüsse in die Schule gehen können. „Wir werden die Klassen in jeweils zwei Lerngruppen aufteilen und in zwei Schichten von der 1. bis 3. Stunde und von der 4. bis 6. Stunde in den Kernfächern Deutsch, Mathe und Englisch unterrichten“, kündigt Schulleiter Peter Wehlack an.

In der Gesamtschule Kamen werden am Donnerstag zunächst noch Vorabiturklausuren der Q2 nachgeschrieben. Die Unterrichtsangebote, auch für die Zehntklässler, die ihre Mittlere Reife anstreben, starten am Freitag.

Auch in der Hauptschule sind Klassenräume so vorbereitet, dass für Schüler und Lehrkräfte größtmögliche hygienische Sicherheit und die Einhaltung der Abstandsregel gewährleistet sind. Das Angebot, am Präsenzunterricht teilzunehmen, gilt auch hier zunächst nur für die Abschlussklassen.

Archiv: Nordrhein-Westfalen öffnet Schulen schrittweise