-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Anzeige
 

bannerbecher516

Clubhaus Kamen 500

FestMethlerVS500

Anzeige
 
reweahlmann517

Vahle23500

jacoby500

Anzeige

Anzeige

Anzeige: Brumberg Reisemobile

VOS1120 500

Vahle23500

Virtuelles Bürgerhaus in Methler: Unterhaltung in neuem Format

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

 buergerhausmethler

- Bürgerhaus erstellt weiterhin Kreativangebote fürKinder und Jugendliche

- Freitags „Tag der Demokratie“

Kamen. Seit dem 16. März, dem Tag, an dem die Schulen schließen mussten, sendete das Team vom Bürgerhaus Methler in den sozialen und über die App der Stadt Kamen täglich mindestens ein Video zur Beschäftigung der Kinder. Unter dem Motto „Langeweile Adé – kreativ statt Corona“ wurde gebastelt, gekocht, experimentiert, gespielt und Puppentheater vorgeführt. Mit einem neuen Format geht es nun weiter.

Die Videos waren ebenso vielfältig wie kreativ: Neben sonntäglichen Witzerunden und dem Angebot des Spiele-Bring-Services gab es sogar zu Ostern eine Sonderfolge in Zusammenarbeit mit dem Partnerschaftsausschuss der Stadt Kamen.

Das Video richtete sich stellvertretend für alle Kamener Partnerstädte an die französischen Freunde in Montreuil-Juigné und wurde über 1.000 Mal aufgerufen. Die täglichen Videos wurden sogar überregional im WDR-Fernsehen als gutes Beispiel genannt und fanden zahlreiche Nachahmer.

Nun sind die eigentlichen Osterferien vorbei, die Kinder müssen – zumindest erstmal – mit Hausaufgaben und Homeschooling wieder lernen. Auch der begleitende Wettbewerb des Bürgerhauses ist vorbei und die Preisträger sind ermittelt. Aber die Einrichtung darf laut Erlass noch nicht wieder für die Jugend und die Vereine öffnen.

Deshalb ist das Team um Anja Sklorz  nach wie vor hoch motiviert, mit den Kindern in Kontakt zu bleiben. Mit einem neuen Format, dem virtuellen Bürgerhaus Methler, mit wöchentlichen Kursangeboten wie Malen, Basteln, Kochen, Gitarre oder Nähen geht es weiter über die sozialen Medien und die App, aber auch über eine virtuelle Pinwand

(Link: https://padlet.com/anjamotox412/pour3w4r5ogo8cic)  für all diejenigen, die nicht in den sozialen Medien unterwegs. Ganz analog sind die Ideen am Fenster neben dem Haupteingang zum Bürgerhaus zu sehen.

Während die Kreativangebote wöchentlich variieren, gibt es freitags immer den Tag der Demokratie. Hier sollen Begriffe aus Politik und Gesellschaft in leicht verständlicher Sprache erklärt werden. Das Team um Anja Sklorz möchte aber auch dazu animieren, mitzumischen, denn auch Jugendliche und Kinder können sich einbringen und mitentscheiden. Wie geht das? „Schaut doch mal rein am Freitag zum Tag der Demokratie im virtuellen Bürgerhaus Methler“, rät Anja Sklorz.

Videos und Beiträge auch auf Instagram >>>