-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

 

Anzeige

bannerbecher516

Vahle23500

bannerbecher516

Anzeige
 

bannerbecher516

JC18 500

 

GWAAbfallApp 500

bannerbecher516

FestMethlerVS500

Nicoletti0121 500

Roettgerbis130120

„Hauptsache Liza“ hat wieder geöffnet

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

-Anzeige-

Liza1 520CVLiza Mitrena, Gründerin des Salons „Hauptsache Liza“ freut sich, dass sie am Dienstag wieder öffnen kann. Wie groß die Nachfrage nach Terminen gewesen ist, belegen lange Telefonlisten. Fotos: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

Kamen. Seit Beginn dieser Woche dürfen Friseur-Salons nach wochenlanger Corona-Zwangspause wieder öffnen. Auch hier gilt, dass sowohl Friseure als auch Kunden einen Mund-Nasen-Schutz tragen müssen. Bei Liza Mitrena, Gründerin des Salons „Hauptsache Liza“, geht es am Dienstag, 5. Mai, wieder los.

Liza2 520CV„Es ist so schön, wieder im Laden zu sein. Wir sind sehr froh, dass wir wieder arbeiten können“, sagt die Inhaberin, die ihren Salon seit dem 20. März geschlossen hatte. „Das war noch vor der offiziellen Verordnung, als sich immer mehr Unsicherheit unter den Kunden breit machte“, erinnert sich Mitrena, die seit 18 Jahren in Kamen selbstständig tätig ist.

Normalerweise wird im Salon an der Weststraße 5 an acht Arbeitsplätzen gearbeitet, jetzt sind es wegen der strengen Auflagen noch sechs, jeweils mindestens 1,5 Meter voneinander entfernt. Der Wartebereich ist aktuell ebenso komplett verschwunden wie die Kinderspielecke. Ein Glas Wasser oder eine Tasse Kaffee wird es außerdem vorübergehend ebenso wenig geben wie ausliegende Zeitschriften.

Kunden, die einen Termin haben, werden an der Tür zum Salon abgeholt. Schon vor Wochen haben Kunden nach Terminen gefragt, in den kommenden drei Wochen ist bei „Hauptsache Liza“ bereits alles belegt. „Ich hoffe, dass wenn die ersten Wochen vorbei sind, und jeder einen Termin hatte, sich alles wieder etwas normalisiert“, sagt Mitrena. Wie enorm die Nachfrage nach Terminen für Strähnen, Tönungen und klassischen Haarschnitte gewesen ist, belegen seitenweise Telefonlisten, die die Friseurin in der jüngsten Zeit abgearbeitet hat.

Über 1500 Euro hat Mitrena in Sicherheitsmaßnahmen wie Plexiglasscheiben und Desinfektionsmittel für Hände und Flächen investiert. Nach jedem Kunden ist das Team ab sofort gehalten, Frisierstuhl und Werkzeuge zu reinigen. „Das ist natürlich viel mehr Arbeit für uns als sonst“, sagt die Friseurin. Wegen der Erfüllung der Auflagen und dem zeitlichen Mehraufwand - ab sofort müssen bei jedem Kunden vor der Behandlung die Haare gewaschen werden - kommt auch „Hauptsache Liza“ nicht um moderate Preiserhöhungen herum. Das allerdings wird die Freude bei den vielen Kunden, die schon einen Termin ergattert haben, sicherlich nicht trüben.