-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Anzeige: Brumberg Reisemobile

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

GWAAbfallApp 500

FestMethlerVS500

Anzeige
 
reweahlmann517

JC18 500

 

VOS1120 500

Clubhaus Kamen 500

wolff 2016 web
markencenter1-2-17
tanzmai124
 

Vahle23500

johnelektro500

Drive-In mit Hafeneinblick: Gelungener Auftakt für neues Genusserlebnis

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Drive In 17Gastronomen aus der Region haben an der Marina Rünthe am Wochenende bei der DRIVEmarINa für ein neues Genusserlebnis gesorgt. Besondere Gäste am ersten Drive-In-Wochenende waren Leona Bolle und ihr Pony Stella. Fotos: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer | Fotostrecke >>>

Drive In 01Auch Fußgänger und Radfahrer stärkten sich am Drive-In. Kamen. Sieben Gastronomen und Standbetreiber aus der Region haben an der Marina Rünthe am Wochenende beim ersten DRIVEmarINa für ein komplett neues Genusserlebnis gesorgt. Unter dem Motto „Lieblingsessen hier abholen - zu Hause genießen!“ herrschte auf dem zum Drive-In umfunktionierten Hafenplatz reges Treiben.

Nach der schon vor etlichen Wochen bekanntgegebenen Absage aller sommerlichen Großveranstaltungen - darunter auch das beliebte Hafenfest - zeigten sich am Wochenende viele Besucher der Marina überrascht, dass dort trotz Corona-Pandemie viel Andrang herrschte. Erstmals öffnete hier ein Drive-In, bei dem nicht nur Autofahrer, sondern auch zahlreiche Radfahrer und Fußgänger vielseitige Mahlzeigen und Snacks genossen.

Die Anbieter sorgten mit ihren Angeboten von herzhaften Genüssen wie Fammkuchen, Süßkartoffel-Pommes, Pulled Pork, Stielmus bis hin zu süßen Speisen wie Crepês, Popkorn oder mit Schokolade überzogenen Früchten dafür, dass viele verschiedene kulinarische Wünsche erfüllt wurden. Auch die Getränke-Auswahl mit Milchshakes, Bier vom Fass und Longdrinks konnte sich sehen bzw. trinken lassen.

„Das Wetter hat wunderbar mitgespielt und die ganze Aktion ist gut angenommen worden“, so Hauptorganisator Mario Kube über das Premieren-Wochenende. Der Betreiber der im Sportboothafen beheimateten Cocktailbar Liquid Liberty musste nicht lange nach Mitstreitern für die ungewöhnliche Aktion suchen. „Das sind alles Anbieter, die die Besucher des Hafenfestes schon kennen. Die waren von der Idee sofort begeistert, denn auch bei ihnen hat wochenlang Stillstand geherrscht“, erklärt Kube.

Einer davon ist Marco Scheider aus Hamm. Für ihn war das erste Drive-in-Wochenende die erste Veranstaltung seit Mitte März. „Die Saison sollte für mich eigentlich am 13. März in Emsdetten bei einer Gewerbeschau starten und einen Tag später mit dem Send-Volksfest in Münster weitergehen. Aber kurz vorher ist alles abgesagt worden“, sagt der Jung-Unternehmer. Seit dem hat er weder seine selbst produzierte Zuckerwatte noch frische Schokofrüchte verkauft. „Ich hatte 100 Prozent Ausfall. Da war es jetzt schon ein besonders Gefühl, sich wieder in den Wagen zu setzten, hier her zu fahren und vor Ort wieder etwas zu produzieren.“

Drive In 08Die Resonanz auf das neue Angebot ist bisher gut. Auch am Sonntag, 31. Mai, öffnet das Drive-In, bei dem die Gäste im Auto bleiben, von 17 bis 22 Uhr. An den kommenden drei Wochenenden geht es dann weiter. Auch beim Stadtmarketing kam die Idee der Essensabholung mit Blick auf die Marina bestens an. Dessen Chef Karsten Quabeck kümmerte sich mit seinem Team unter anderem um die Verkehrsplanungen. Hafenfest-Maskottchen Ottmar war ebenfalls emsig im Einsatz. Er zeigte den motorisierten Besuchern nicht nur den Weg zum Boxenstopp, sondern unterhielt die Besucher rund um das abgesperrte Areal mit Späßchen. „In Coronazeiten gibt es keine Musik, weil das Ganze sonst Veranstaltungscharakter hätte. Daher haben wir uns überlegt, das Maskottchen herzuholen, damit es für gute Laune sorgt“, so Quabeck.

Positiv überrascht zeigte sich Initiator Kube nicht nur aufgrund der guten Resonanz, sondern ebenso davon, wie schnell sich die Aktion offenbar nicht nur im näheren Umkreis herumgesprochen hat. „Es waren unter anderem Gäste aus Warendorf, Lünen, Dortmund und Ahlen hier.“ Der mit Abstand aufsehenerregendste Besuch kam allerdings von einem Reiterhof aus der Nachbarschaft. Die zwölfjährige Leona Bolle legte bei einem Ausritt mit ihrem Pony Stella einen Stopp am Drive-In ein. Für die junge Reiterin gab es mitSchokolade überzogene Erdbeeren, für Stella eine Banane - natürlich ohne Schokolade.

Dank der Unterstützung der Sparkasse Bergkamen-Bönen, der Gemeinschaftsstadtwerke Kamen-Bönen-Bergkamen (GSW) und der Brauerei Veltins müssen die Anbieter keine Standgebühr bezahlen. „Der sogenannte Shutdown hat die Gastronomie und alle dort beschäftigten Menschen stark getroffen. Durch die Lockerungen konnten nun schon einige Geschäfte wieder öffnen. Dennoch ist die Anzahl der Besuche nicht auf dem Niveau, wie vor der Corona-Krise und einige haben immer noch geschlossen. Deshalb unterstützen wir die Aktion DRIVEmarINa als Sponsor“, erklärt Timm Jonas von der GSW. Er hofft, dass auch bei den kommenden Wochenenden eine rege Nachfrage herrschen wird. „Das abwechslungsreiche Angebot wird bestimmt viele Menschen überzeugen, vorbeizuschauen. Die Gastronomen wird es freuen und darüber hinaus auch unterstützen.“

An den kommenden drei Wochenenden wird die besondere kulinarische Aktion jeweils freitags bis sonntags im Zeitraum 17 bis 22 Uhr fortgesetzt. Dann erwarten die Besucher sogar noch zwei zusätzliche Angebote. Nach Auskunft von Kube gibt es dann bei einem Anbieter Burger und Currywurst sowie bei einem weiteren Standbetreiber hausgemachte Pommes und vegetarische Köstlichkeiten. Fotostrecke >>>