-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

markencenter1-2-17
reweahlmann517
wolff 2016 web
 

Venencenter19

 

Vahle23500

Roettgerbis130120

Clubhaus Kamen 500

tanzmai124
 

johnelektro500

FestMethlerVS500

bannerbecher516

VOS1120 500

Anzeige

14 Auszubildende starten bei VAHLE ins Berufsleben

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

vahleAzubi Start 820Ausbildung im Corona-Jahr: In zwei getrennten Gruppen starteten die 14 Auszubildenden der Paul Vahle GmbH & Co. KG in ihr Berufsleben. Für ein gemeinsames Bild trafen sich beide Gruppen auf dem Betriebsgelände. (Foto: Vahle)

Kamen. Die Paul Vahle GmbH & Co. KG hat zum Start des neuen Ausbildungsjahres gestern 14 neue Auszubildende begrüßt. Trotz der Corona-Krise hält das Kamener Unternehmen damit wie geplant an der Nachwuchsförderung fest. Aufgrund der geltenden Kontaktbeschränkungen finden die Einführungstage allerdings unter besonderen Bedingungen statt. So startete die Gruppe in zwei Etappen in ihren ersten Arbeitstag. Zudem werden viele Vorstellungs- und Veranstaltungsinhalte digital durchgeführt. Für die 14 Stellen hatte der als Hidden Champion im Bereich Energie- und Datenübertragung beliebte Ausbildungsbetrieb im Corona-Jahr rund 250 Bewerbungen erhalten.

„Durch gute Nachwuchsförderung investieren Unternehmen in ihre Zukunft. Wir freuen uns, dass sich heute 14 Berufsanfängerinnen und -anfänger bei uns auf ihre Karrierewege begeben haben“, sagt Achim Dries, Geschäftsführer der Paul Vahle GmbH & Co. KG. Um die geltenden Abstandsregelungen einzuhalten und die Gesundheit aller zu schützen, waren dafür in diesem Jahr spezielle Vorkehrungen nötig. So begannen die Auszubildenden ihren ersten Arbeitstag in zwei getrennten Gruppen, zudem werden viele Veranstaltungsinhalte digital und via Video vermittelt. Die erschwerten Bedingungen und organisatorischen Hürden in Kauf zu nehmen, war für Herrn Dries selbstverständlich: „Wir wollen den jungen Menschen trotz der ungewöhnlichen Situation einen möglichst normalen und erfolgreichen Start ins Berufsleben ermöglichen.“

Die 14 Azubis werden bei VAHLE neun verschiedene Berufe erlernen. So besteht die Gruppe aus drei angehenden Industriekaufleuten mit EU-Qualifikation, zwei Industriemechanikern, einer Fachkraft für Metalltechnik, einem Fertigungsmechaniker, der wegen hervorragender Leistungen nach einjähriger Einstiegsqualifizierung übernommen wurde, zwei technischen Produktdesignern, zwei Fachlageristen, einem Elektroniker GS, einem Industrieelektriker GS und erstmals einer Mediengestalterin Digital und Print.

Wer sich jetzt schon für das Jahr 2021 bei dem Kamener Systemlieferanten bewerben will, kann dies initiativ tun. Alle Informationen über die Ausbildung bei der Paul Vahle GmbH & Co. KG findet man unter: https://vahle.de/karriere/ausbildung.html