-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Venencenter19

 

GWAAbfallApp 500

bannerbecher516

Anzeige

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

Vahle23500

Nicoletti0121 500

Anzeige
 
markencenter1-2-17

johnelektro500

jacoby500

reweahlmann517

Clubhaus Kamen 500

Wegen Corona-Pandemie: Erster Schultag früher als gewohnt

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Diesterweg1 820CVDie Klasse 1a der Diesterwegschule ist bereits am Mittwoch ins Schulleben gestartet. Für die drei neuen Klassen organisiert die Grundschule insgesamt drei Willkommens-Veranstaltungen. Fotos: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Kamen. Dass Einschulungen einen Tag früher als üblich stattfinden, hat Rektorin Petra Wüster an ihrer Diesterwegschule noch nicht erlebt. Doch wegen der Corona-Pandemie ist in diesem Jahr alles anders als sonst, sodass bereits am Mittwoch die ersten i-Männchen ihren ersten Schultag erlebten.

Diesterweg2 820CVDie Corona-Regeln gelten nicht nur für die i-Männchen, sondern für alle Schüler und Lehrer der Grundschule an der Hammer Straße. „Stellen Sie sich die Halle jetzt mal mit über 300 Personen vor. Da hätte keiner zehn Minuten lang stehen können, dann wären die alle umgekippt“, sagt die Schulleiterin mit Blick auf die Tunhalle der Grundschule. 30 Grad heiß ist es draußen und trotz geöffneter Fenster und Türen noch ein paar Grad wärmer drinnen, als die Schulleiterin die vorher angemeldeten Gäste in der Halle begrüßt. Die Eltern sitzen mit ihren Kindern auf Turnbänken, Mitschüler und deren Eltern sitzen mindestens anderthalb Meter entfernt.

Der Plan für die Begrüßungsfeier unter Corona-Bedingungen ist schon Ende des vergangenen Schuljahrs gefasst worden. Da nicht alle drei Klassen miteinander eingeschult werden können, gibt es nun an drei Tagen drei Begrüßungs-Veranstaltungen. Die Kinder der Klasse 1a machen den Anfang. Insgesamt 75 Kinder werden in den drei neuen Klassen unterrichtet. Die Anzahl der Kinder ist nahezu identisch mit den Vorjahren, die Vorbereitungen sind es nicht.

„Normalerweise würden unsere großen Kinder Teile des Programms gestalten, das ist leider alles nicht möglich“, bedauert Wüster. Immerhin einmal kommen die älteren Grundschüler, die als Paten für die Neuzugänge fungieren, zum Einsatz. Sie begrüßen die i-Männchen mit Maske und Schwimmnudeln, damit auch dabei der Mindestabstand garantiert ist.

Der Unterricht startet an der Diesterwegschule aktuell für alle Kinder zur gleichen Zeit, dank der Größe der Schule stehen vier Eingänge zur Verfügung. Die Pausenzeiten finden versetzt statt. Der Schulhof ist zudem in unterschiedliche Bereiche unterteilt, die den Kindern dann im Wechsel zur Verfügung stehen. „Wir möchten nicht 300 Kinder mit Maske in der Pause haben“, sagt die Rektorin über das bereits vor den Sommerferien erprobte System.

In der Schule spielt das Thema Corona für die Kinder natürlich ebenso eine Rolle. Während die älteren Schüler die Corona-Regeln bereits kennen und verinnerlicht haben, werden die Neuzugänge von ihren Klassenlehrerinnen beim Erlernen der Abläufe begleitet. Dazu gibt es an vielen Stellen Plakate, mit denen die Kinder an die Regeln erinnert werden.

Archiv: Angepasster Schulbetrieb in Corona Zeiten zu Beginn des Schuljahres 2020/2021