-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

reweahlmann517
Anzeige: Brumberg Reisemobile

Anzeige

jacoby500

johnelektro500

tanzmai124
 
markencenter1-2-17
Anzeige
 

bannerbecher516

Roettgerbis130120

Nicoletti0121 500

Anzeige

Anzeige
 
wolff 2016 web

Neue Wege: Tag des Ehrenamtes einmal anders

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

rathaus18KWKamen. Eine Ehrung unter ganz besonderen Vorzeichen: Alle zwei Jahre findet traditionell am 5. Dezember der „Tag des Ehrenamtes“ mit einem Stadtempfang in der Stadthalle statt. Hier werden all diejenigen geehrt, die sich in der Stadtgesellschaft in besonderer Weise freiwillig und unermüdlich für andere Menschen engagieren. Für dieses Jahr hat sich die Stadt corona-bedingt ein neues Format einfallen lassen.

Der auch in diesem Jahr wieder anstehende Empfang ist in der gewohnten Form aufgrund der Corona Schutzverordnung für Veranstaltungen dieser Größenordnung nicht durchführbar – und aus Sicht von Bürgermeisterin Elke Kappen auch nicht angemessen, wie sie in einem Brief an die Kamener Vereine, Verbände und Organisationen schreibt. Um dennoch die Menschen, die sich seit vielen Jahren für andere eingesetzt haben, ehren zu können, hat die Stadt ein neues Format entwickelt. Das Verfahren ist ganz einfach: Zunächst sind Vereine, Verbände und Organisationen, aber auch Bürgerinnen und Bürger aufgefordert, Personen zur Ehrung vorzuschlagen. Die vorgeschlagene Person erhält anschließend Post von der Stadt Kamen – mit der Bitte, der Stadt die Veröffentlichung eines Fotos von sich zu erlauben. Das Schreiben ist gleichzeitig „Gutschein“ für ein Schwarz-Weiß Portrait bei einem Kamener Fotografen. Die Geehrten werden anschließend in einer Festbroschüre mit ihrem Namen, der ehrenamtlichen Tätigkeit und auf Wunsch auch mit einem Foto erwähnt. Auf der Homepage der Stadt Kamen wird eine Bildergalerie der Geehrten zu sehen sein.

Bürgermeisterin Elke Kappen wird den Tag des Ehrenamtes, den 5. Dezember, dazu nutzen, um den Menschen in einer Videobotschaft ihren Dank und ihre Anerkennung auszusprechen.

Die Bürgermeisterin ist sich sehr bewusst, dass die persönliche Begegnung, das persönliche Gespräch, die persönliche Würdigung durch nichts zu ersetzen sind. „Die Pflicht und die Verantwortung für unsere Gesundheit verbietet das jedoch in diesem Jahr“, sagt sie. Kappen hofft auf das Verständnis der Bürgerinnen und Bürger. Sie ist überzeugt, mit dem beschriebenen Format unter den gegenwärtigen Umständen die ehrenamtlich engagierten Personen in einem würdevollen Rahmen auszuzeichnen.

Als Anerkennung für ihren Einsatz erhalten alle Geehrten in guter Tradition ab dem 7. Dezember eine Ehrenamtsuhr, eine Urkunde sowie eine Festschrift.

Vorschläge für Ehrungen werden ab sofort bis spätestens zum 15. Oktober 2020 im Rathaus telefonisch unter der Rufnummer 02307 148-2102 oder per E-Mail unter der Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angenommen und bearbeitet. Für persönliche Besuche im Rathaus bittet die Stadt, diesen telefonisch vorab zu vereinbaren und an einen Mund-Nasen-Schutz zu denken.