-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

Anzeige

bannerbecher516

JC18 500

 

johnelektro500

alldente17 500
 

GWAAbfallApp 500

wolff 2016 web
markencenter1-2-17

Nicoletti0121 500

VOS1120 500

Anzeige
 

Neue Kürbis-Saison startet am Freitag

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Ligges 2020 01 820CVDie Vorbereitungen für den Start der Saison läuft derzeit auf Hochtouren. Der Kürbishof Ligges öffnet am 28. August seine Pforten. Fotos: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Ligges 2020 02 820CVUte Ligges freut sich auf den Auftakt der Kürbiszeit in Wasserkurl. In diesem Jahr gibt es auf dem Hof noch mehr Programmpunkte als in den Vorjahren. Wasserkurl. Die Sommerferien sind vorbei und die Tage werden kürzer. Wenn der Herbst kommt, herrscht auf dem Hof Ligges traditionell Hochbetrieb. Der mittlerweile über die Region bekannte Kürbishof startet am Freitag, 28. August, in die neue Saison.

Neben rund 200 verschiedenen Kürbissorten erwarten die Besucher des Hofs unter anderem vielfältige Kartoffelsorten und täglich frische Eier aus mittlerweile drei Hühnermobilen. Seit dem Frühsommer ist der Familienbetrieb nach zwei Jahren Umstellungszeit offiziell ein zertifizierter Biolandbetrieb. Die ökologische Bewirtschaftung erfolgt also nach den strengen Richtlinien von Bioland.
Mit dem Saisonauftakt startet die bisher ausführlichste Programmreihe rund um den Kürbis. „Bewusste und gesunde Ernährung erfreuen sich einer wachsenden Beliebtheit, daher haben wir die Anzahl an Vorführungen und vor allem an Kochkursen jetzt noch einmal gesteigert“, sagt Ute Ligges. Ebenfalls im Angebot sind Ernährungsberatungen durch Expertinnen, die unter anderem über die Heilkraft von Kürbissen und Kartoffeln berichten.

Für alle Kurse ist ein spezielles Hygienekonzept entwickelt worden. Die großen Kürbisschnitzkurse für Schulklassen und Kindergartengruppen finden daher in großen Hallen statt. Hier ist nicht nur für genügend Abstand, sondern ebenso für eine gute Frischluftzufuhr gesorgt. „Die Schnitzkurse sind seit vielen Jahren beliebt und liegen uns besonders am Herzen, daher geben wir alles, damit diese auch in Zeiten der Corona-Pandemie stattfinden können“, unterstreicht die Kürbis-Expertin.

Bis zum offiziellen Startschuss am kommenden Freitag gibt es noch viel für das große Helfer-Team zu tun. „Die Ernte ist sehr gut ausgefallen, denn Kürbisse lieben die Wärme und sind dementsprechend gut gewachsen“, sagt Ligges.

Die Saisoneröffnung der Kürbis-Saison auf dem Hof Ligges, Afferder Straße 1 in 59174 Kamen, beginnt am 28. August um 10 Uhr. Ab 15 Uhr kredenzt das Team von Connies Diner amerikanische Kürbisgerichte. Das komplette Programm ist in unserem Eventkalender oder unter www.hof-ligges.de einzusehen.