-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

brumbergxxl500

Anzeige

Vahle23500

johnelektro500

bannerbecher516

Anzeige
 

Nicoletti0121 500

VOS1120 500

Anzeige
 
Anzeige
 

Vahle23500

Venencenter19

 

Anzeige

Erstes Stadtleuchten hinterlässt Lust auf mehr

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

SLBild1 1020CVDen Sesekepark einmal komplett anders erleben - das erste Stadtleuchten machte dies am Wochenende auf märchenhafte Art und Weise möglich. Fotos: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer | Fotostrecke >>>

SLBild2 1020CVLucas Rieger und Band traten an verschiedenen Orten - unter anderem am Brunnen auf dem Alten Markt auf.Kamen. Ein drei Tage lang zauberhaft beleuchteter Sesekepark, geöffnete Geschäfte am Sonntag sowie ein buntes Rahmenprogramm für alle Generationen - das erste Stadtleuchten in der Sesekestadt darf in allen Bereichen als voller Erfolg gewertet werden.

„Es ist deutlich voller, als wir das erwartet haben“, sagte Wirtschaftdezernentin Ingelore Peppmeier am Sonntagnachmittag beim Blick in die gut gefüllte Bummelzone, in der sich der Großteil der Geschäfte am verkaufsoffenen Sonntag beteiligte. Der Aktionstag bot weit mehr als geöffnete Läden.

Die „Omas for Future“ präsentierten sich beispielsweise in einem leerstehenden Geschäft mit der Umweltberatung der Verbraucherzentrale, während in der Stadtbücherei der Kinderzirkus Pompitz mehrere Vorführungen für kleine Gäste durchführte. Auf dem Willy-Brandt-Platz sorgten Akrobatin Gina Sibila und das Musicollective um Robin Lindemann für ansprechende Unterhaltung. Zudem hatten die Geschäfte für die Besucher die ein oder andere Aktion vorbereitet.

Der Aktionstag am Sonntag war der erste verkaufsoffene Sonntag des Jahres, nachdem der Hansemarkt im September und der Frühlingsmarkt im Mai und damit die verkaufsoffenen Sonntage wegen der Corona-Pandemie ausfallen mussten. „Wir haben uns ein offeneres Format überlegt, bei dem es uns wichtig war, dass wir möglichst viele Programmpunkte im Außenbereich anbieten können“, erklärte Peppmeier.
SLBild3 1020CVNeben den geöffneten Geschäften lockte am Sonntag auch ein familientaugliches Programm - hier beim Auftritt von Akrobatin Gina Sibila - in die Innenstadt.Dieses Rezept funktionierte nicht nur in der Innenstadt, sondern in den Abendstunden des gesamten Wochenendes vor allen Dingen im Sesekepark. Lippeverband, GSW und Stadt hatten das Areal und Teile der Innenstadt wie den Brunnen am Markt mit vielen Lichtern in Szene setzen lassen.

Die Besucher im Sesekepark tauchten in eine Traumwelt ein, die Lichtkünstler Ulli Meier zusammen mit Konrad Pestkowski und dessen Team der heimischen Smartlite Veranstaltungstechnik entworfen hatten. „Wir haben uns den Park angesehen und uns dann überlegt, in welchen Farbkombinationen wir das umsetzten können, damit es möglichst vielen Menschen gefällt“, sagte Meier, dessen Lichtwelten aktuell auch auf dem Essen Light Festival zu bewundern sind.

Rund 150 Lampen hatte das Kamener Unternehmen mit dem Lichtkünstler im Park installiert, die ihre Wirkung nicht verfehlten. „Das ist wirklich beeindruckend, ich hatte mit ein paar beleuchteten Bäumen gerechnet, aber das ist echt mehr als sehenswert“, staunte Besucher Ralf Drescher nicht schlecht. Mit der Allround Vermietungsgesellschaft für Veranstaltungstechnik war in der Innenstadt ein weiteres Kamener Unternehmen an der Illumination beteiligt. „Wir haben bewusst lokale Unternehmen aus der Veranstaltungsbranche unterstützt, weil denen wegen der Pandemie fast alle Aufträge weggefallen sind“, erklärte Peppmeier.

Um die Besucherströme aus dem Sesekepark in die Innenstadt und die dortigen Restaurants und Kneipen zu locken, waren am Freitag und Samstag zudem lokale Bands im Einsatz, die in oder vor verschiedenen gastronomischen Einrichtungen auftaten. Mit dabei auch Lucas Rieger und Band, die gleich fünf Auftritte am Samstagabend absolvierten. „Ohne Schlagzeug ist das insgesamt leiser als sonst, dafür aber um so näher am Original“, sagte der Bluesfan und Finalist der TV-Show The Voice nach dem Auftritt am Telgmann-Brunnen. Der Musiker zeigte sich mit der Resonanz sehr zufrieden. „So voll habe ich Kamen schon lange nicht mehr gesehen“.

Auch die Akustik-Coverband „Der kleine dicke Junge“ war hintereinander gleich an mehreren Locations im Einsatz. Dass bei den Umzügen von einem zum nächsten Auftrittsort nur wenig Zeit blieb, störte die Band nicht. „Wir sind überhaupt froh, endlich mal wieder live auftreten zu können, das hat uns in den vergangenen Monaten sehr gefehlt“, so Musiker Ingo Klein.

Insgesamt ein Wochenende mit vielen Gewinnern. „Die Menschen sind fasziniert“, fasste Peppmeier am Sonntag die bisher erhaltenen Resonanzen zusammen. Positive Rückmeldungen gab es nicht nur von Seiten der vielen Besucher, sondern ebenso von der Gastronomie. „Ich kann mir gut vorstellen, dass wir daraus ein gutes Veranstaltungsformat entwickeln, das auch in der Zukunft umsetzbar ist“, so die Beigeordnete weiter. Lippeverband und GSW haben nach Aussage der Wirtschaftförderin ebenfalls schon signalisiert, bei einer Neuauflage wieder dabei zu sein. Fotostrecke >>>

Archiv: Premiere: Stadtleuchten in Kamen vom 2. bis 4. Oktober

Dringlichkeitsentscheid: Rat der Stadt Kamen gibt grünes Licht für zwei sonntägliche Ladenöffnungen

SLBild4 1020CVRund 150 Lampen sorgten drei Tage lang im Sesekepark für besondere Eindrücke und lockten viele Besucher an.