-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Vahle23500

VOS1120 500

GWAAbfallApp 500

reweahlmann517

alldente17 500
 
markencenter1-2-17

Roettgerbis130120

Vahle23500

JC18 500

 

jacoby500

Venencenter19

 

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

Nicoletti0121 500

Rettungswache im Hemsack hat sich bisher bewährt

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Rettungsdienst Hemsack 01 1120CVSchon seit über zwei Jahren ist die Rettungswache West im Gewerbegebiet Hemsack in Kamen in Betrieb. Fotos: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Rettungsdienst Hemsack 02 1120CVSebastian Deckert und Jan-Hendrik Hansen vom Malteser Rettungsdienst Ruhrgebiet-Hellweg gehören zum Team der Rettungswache West. Kamen. Schon seit über zwei Jahren ist die Rettungswache West im Gewerbegebiet Hemsack in Kamen in Betrieb. Die Fertiggarage „Typ XXL“ und der Containerpavillon neben der Waschanlage und dem Aldi-Markt haben sich seit der Einführung bewährt.

Die Einrichtung der provisorischen Anlage war notwendig, nachdem festgestellt worden war, dass die Hauptwache im Mersch nicht für eine flächendeckende Umsetzung des Rettungsbedarfsplans ausreichte. Konkreter Grund war der Weg nach Methler, der mit Einrichtung des Interims-Standorts nun seit gut zwei Jahren innerhalb der gesetzlichen Hilfsfrist von acht Minuten erreicht wird.

„Genau für das, wofür der Standort ausgesucht wurde, ist er hervorragend geeignet, da wir unsere Schutzziele zu 100 Prozent erreichen“, unterstreicht Rainer Balkenhoff, Leiter der Feuer- und Rettungswache Kamen.
Derzeit sind hier Mitarbeiter vom Malteser Hilfsdienst stationiert, die bei Alarmierung mit einem Rettungstransportwagen ausrücken. Wie lange die Lebensretter noch vom Satelliten-Standort der Hauptwache starten, steht derzeit noch nicht fest. Dem Vernehmen nach ist die Stadt aktuell in vorbereitenden Gesprächen, bei denen es um die Zukunft des Standorts geht. Dabei dürften auch die Arbeiten zum Neubau der Eisenbahnüberführung „Südkamener Straße“ eine Rolle spielen, die voraussichtlich bis ins Jahr 2023 dauern werden.

Archiv: Standort der Rettungswache West hat sich bewährt