-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

tanzmai124
 
 

bannerbecher516

Roettgerbis130120

wolff 2016 web

johnelektro500

Vahle23500

Clubhaus Kamen 500

reweahlmann517

bannerbecher516

Vahle23500

Nicoletti0121 500

brumbergxxl500

bannerbecher516

Kreisversammlung als digitale Infoveranstaltung: Höchstes Gremium des DRK-Kreisverbandes tagt via Videokonferenz

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

DRKKreisversammlung Screen1120

Kreis Unna. Einmal jährlich, traditionell Ende November, kommt die Kreisversammlung – das höchste Organ des DRK-Kreisverbandes Unna e.V. – zusammen, um zentrale Beschlüsse zu fassen. Ihre Aufgabe ist es u.a. den Kreisvorstand zu wählen, den Jahresabschluss zu beschließen und die Wirtschaftsplanung für das kommende Jahr zu genehmigen.

Üblicherweise treffen sich die Kreisvorstandsmitglieder und Delegierten der DRK-Ortsvereine zu diesem Zweck in den Räumlichkeiten der Kreisgeschäftsstelle. Bereits im Sommer, als absehbar war, dass diese Variante coronabedingt kaum möglich sein würde, hatte die Kreisgeschäftsführung deshalb einen Plan B entwickelt und die Stadthalle Unna gemietet, in der auch mit einer Vielzahl von Teilnehmer*innen unter Einhaltung der Hygienebestimmungen hätte getagt werden können.

„Hätte“ wohlgemerkt, denn die stark gestiegenen Infektionszahlen der letzten Wochen und der aktuell geltende „Teil-Lockdown“ machten dem Planungsteam erneut einen Strich durch die Rechnung und sorgten dafür, dass innerhalb kürzester Zeit Plan C entwickelt wurde: Eine Infoveranstaltung in Form eines Web-Meetings mit anschließendem Umlaufbeschlussverfahren. Ganz konkret heißt das, dass sich alle Teilnehmer*innen am vergangenen Mittwoch pünktlich um 19 Uhr zu einer Videokonferenz zuschalteten. Geleitet wurde diese vom Vorstandsvorsitzenden Michael Makiolla, der sich gemeinsam mit seinem Stellvertreter Norbert Hahn, Schatzmeister Peter Zahmel und der Kreisgeschäftsführerin Christine Scholl - unter Einhaltung der Abstandsregelungen und mit Masken – im größten Besprechungsraum der Geschäftsstelle positioniert hatte.

Von hier aus begrüßte Michael Makiolla als Vorstandsvorsitzender die (virtuell) Anwesenden herzlich und dankte allen Haupt- und Ehrenamtlichen Rotkreuzler*innen von Herzen für ihren großen Einsatz für das DRK in den letzten Monaten, insbesondere unter den aktuell schwierigen und herausfordernden Bedingungen.

Anschließend gab Christine Scholl im Tätigkeitsbericht einen Einblick in die Aktivitäten und Projekte des Kreisverbandes im vergangenen Jahr, bevor Schatzmeister Peter Zahmel, auf die finanzielle Situation des Kreisverbandes einging, den Jahresabschluss 2019 und den Wirtschaftsplan für das kommende Jahr erläuterte.

Anders als sonst folgte hierauf nun – dem Videokonferenz-Format geschuldet – jedoch nicht die direkte übliche Beschlussfassung und Entlastung des Vorstandes während der Gremiensitzung. Stattdessen erhielten die stimmberechtigten Teilnehmer*innen nach der Sitzung alle Abstimmungsunterlagen, die nun bis zum 10. Dezember ausgefüllt zurückgesendet werden müssen. Möglich ist diese Hybrid-Variante aus digitaler Infoveranstaltung und postalischem Abstimmungsverfahren übrigens dank des Covid19-Abmilderungsgesetzes, dass Vereinen während der Corona-Pandemie gewisse Erleichterung zur Ausübung ihrer Abläufe verschafft.

Nun heißt es also: Abwarten und dann Stimmen zählen, ehe die Weihnachtsferien starten können und die Wirtschaftsplanung für das kommende Jahr fix ist.