-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

tanzmai124
 

bannerbecher516

Vahle23500

jacoby500

JC18 500

 

Anzeige: Brumberg Reisemobile

Roettgerbis130120

Anzeige
 

Clubhaus Kamen 500

 

bannerbecher516

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

Bergkamen: Erleuchtetes Rathaus-Quartier als Zeichen von Hoffnung

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Bergkamen Rathaus Busbahnhof1120CVDas Rathaus-Quartier in Bergkamen erstrahlt ab sofort im weihnachtlichen Lichterglanz. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Bergkamen. Seit Samstagabend hat auch Bergkamen eine abendliche Illumination. Bis zum 28. Dezember erstrahlen neben dem Rathaus und dem Ratstrakt auch der Busbahnhof und die Sparkasse in ungewohntem Licht, für das unter anderem 30.000 LED-Lämpchen sorgen. 

Mit dieser Aktion möchte die Stadtverwaltung Bergkamen trotz aller einschränkenden Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie nicht nur auf die bevorstehende Advents- und Weihnachtszeit einstimmen, sondern auch Mut in der aktuellen Krise machen. „Es ist für alle eine sehr belastende Zeit. Wir werden vorerst weiter damit leben müssen, dass es tiefe Einschnitte in das Leben eines jeden Einzelnen geben wird. Daher hoffen wir, mit der Aktion etwas Hoffnung in der schwierigen Situation geben zu können“, so der neue Bürgermeister Bernd Schäfer.

Konrad Pestkowski, Geschäftsführer der Kamener Firma SmartLite, kümmert sich mit seinem Team darum, die Gebäude mit weihnachtlichem Flair in Szene zu setzten und mittels Video-Content saisonale Grüße zu übermitteln. So wird oberhalb des Rathaus-Schriftzugs in 13 Sprachen ein frohes Fest gewünscht. Auf den Betonwellen des Busbahnhofes öffnen sich täglich Adventstürchen und die in rotes Licht getauchte Sparkasse übermittelt ebenso eine wichtige Nachricht: „Bleiben Sie gesund!“

Dem Meister für Veranstaltungstechnik ist es ein besonderes Anliegen gewesen, die Architektur von Rathaus und Ratstrakt in den Fokus zu nehmen. „Wenn man bei Dunkelheit am Busbahnhof steht, sieht man nur die Laternen, aber die beiden Gebäude gehen unter. Daher haben wir die Dachgrenzen nachgezogen, denn ich finde es spannend, wenn man die Architektur wieder hervorholt“, so Pestkowski.

350 Meter an Lichterketten sind an den Dachkanten angebracht. Schon am Tag des Aufbaus und der lichttechnischen Generalprobe seien viele Menschen stehengeblieben, und hätten die beleuchteten Gebäude fotografiert, schilderte Pestkowski. Insgesamt sorgen 30.000 LED-Lämpchen für die Erleuchtung des Areals. Ganz so viele wird das Unternehmen aus Kamen  nicht brauchen, wenn es am 12. und 13. Dezember um die Illumination des Lutherplatzes in Methler gehen wird, zu der dann der RV Wanderlust und der SuS Kaiserau einladen.

Die Illuminationen rund um das Bergkamener Rathaus sind täglich zu sehen, starten aber nicht zur gleichen Zeit. Da in der Sparkasse teils bis 18 Uhr gearbeitet wird, leuchtet diese etwas später. Gegen 18.30 Uhr ist dann aber das komplette Rathaus-Quartier im weihnachtlichen Lichterglanz zu sehen.

Archiv: Erstes Stadtleuchten hinterlässt Lust auf mehr

Ideen in der Krise: Weihnachtsbäume füllen leere Ladenlokale mit Leben

Die Heerener setzen Lichtblicke und tanken Weihnachtsstimmung

Weihnachtliches Flair in der Innenstadt