-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

johnelektro500

alldente17 500
 

Clubhaus Kamen 500

Nicoletti0121 500

Anzeige

Vahle23500

jacoby500

Roettgerbis130120

brumbergxxl500
tanzmai124
 

VOS1120 500

Anzeige: Brumberg Reisemobile
tanzmai124
 

Hohe Zahl an Corona-Infektionen in Kaiserauer Kita

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Kaiserau1220cv41 Infektionen sind das bisherige Ergebnis der Testungen durch das Gesundheitsamt in der Kita St. Marien Kaiserau. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Methler. In Methler ist am Mittwoch die bislang größte Anzahl an Corona-Infektionen in einem Kindergarten in Kamen bekannt geworden. „Ich kann in der Einrichtung 41 Fälle bestätigen“, so Max Rolke vom Kreis Unna auf Anfrage. Betroffen ist die katholische Kita St. Marien Kaiserau.

Hier ist seit der vergangenen Woche der erste Fall bekannt, seit dem ist die Einrichtung bereits geschlossen, Kinder und Beschäftigte sind daraufhin getestet worden. „Einen Hotspot würde ich das jetzt noch nicht nennen, aber für die Zahlen in Kamen hat das natürlich signifikante Auswirkungen“, so der Kreissprecher mit dem Blick auf die vom Gesundheitsamt ermittelten Daten. Da viel getestet worden sei und sich alle Personen in Quarantäne befänden, sei nicht mit einer weiteren Ausbreitung zu rechnen. „Kita und Kreis haben schnell gehandelt, sodass ich nicht erwarte, dass sich explosionsartig weitere Fälle ergeben werden“, sagte Rolke weiter.

Kindern falle es bekanntlich schwer, Abstand zu halten, sodass es immer wieder in ähnlichen Einrichtungen zu Infektionen käme. Rolke ist aber kein Fall aus dem Kreisgebiet bekannt, bei dem es so hohe Zahlen an positiven Tests in einer Kita gegeben hat. Bei den 41 bestätigten Erkrankungen sei es aktuell nicht möglich, zu differenzieren, wie viele Erzieherinnen und wie viele Kinder betroffen sind. Laut Homepage der Einrichtung wird die Kita in drei Gruppenvon 65 Kindern im Alter von zwei bis sechs Jahren besucht.