-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

bannerbecher516

GWAAbfallApp 500

Vahle23500

Anzeige

Anzeige
 
reweahlmann517
markencenter1-2-17

Vahle23500

tanzmai124
 

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

FestMethlerVS500

tanzmai124
 

VOS1120 500

alldente17 500
 

Widerstand gegen Zweigstellenumzug in Heeren: Sparkasse lädt Initiatoren zum Gespräch ein

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

neuemitteheeren1120KWZu einem persönlichen Gespräch eingeladen hat der Vorstand der Sparkasse UnnaKamen die Initiatoren des Widerstandes gegen den Umzug der Heeren-Werver Zweigstelle. Foto: Archiv KamenWeb.de

von Alex Grün

Kamen-Heeren-Werve. Nachdem die geplante Verlegung der Sparkassenzweigstelle Heeren-Werve von der Märkischen Straße in die Bergstraße auf massiven Widerstand einer größeren Gruppe von Heerenern gestoßen ist, will der Sparkassenvorstand beschwichtigen und mehr Transparenz in den Sachverhalt bringen.

Dazu lädt der Vorstand die Initiatoren des entsprechenden Gemeinschafts-Protestbrief von Heerener Gewerbetreibenden, Günter Kunert und Norbert Posny, am 25. Februar zu einem persönlichen Gespräch ein. Hintergrund: Die Geschäftsstelle Heeren der Sparkasse UnnaKamen zieht Ende Juni in die alte Apotheke in der Bergstraße 104 um. "Die Geschäftsstelle an der Märkischen Straße wurde 1979 errichtet und letztmalig 1997 grundlegend renoviert", erklärt der Sparkassenvorstand im Vorfeld des Treffens. Nachdem fortlaufend kleinere Reparaturmaßnahmen durchgeführt sein worden, stünden nun dringende Renovierungs- und Sanierungsmaßnahmen in Bezug auf Heizung, Klimatisierung oder Raumaufteilung an, die nur mit einem erheblichen Zeitaufwand durchgeführt werden könnten. "Insgesamt gesehen entspricht der Zustand der Geschäftsstelle nicht mehr den heutigen Ansprüchen und Standards", so der Vorstand. "Daher sind wir froh, mit der 'alten Apotheke' kurzfristig ein Ausweichquartier für die Filiale gefunden zu haben". Dies ermögliche es, den Standort Heeren in der Neuen Mitte ohne Zeitnot überplanen zu können, heißt es weiter. Wie bereits mitgeteilt worden sei, gebe es zum jetzigen Zeitpunkt weder Pläne für den alten Standort noch sei hier bereits ein Umbau beauftragt oder veranlasst worden. "Wir gehen heute davon aus, dass wir für diese Planungen in enger Abstimmung mit den Baubehörden der Stadt Kamen zwölf bis 18 Monate benötigen. Die Parkplatzsituation am neuen Standort ist aus unserer Sicht ausreichend und den geltenden Anforderungen entsprechend", so der Sparkassenvorstand. Zum Mietobjekt gehören vier eigene Parkplätze, die sich direkt am Gebäude befinden. Entlang der Bergstraße seien zudem öffentliche und zeitlich unbegrenzte Parkplätze vorhanden, die gesamte Filiale sei behindertengerecht zugänglich. "Als öffentlich-rechtliche Sparkasse sind wir uns unserer Rolle bewusst und nehmen diese verantwortungsvoll wahr", betont der Vorstand der Sparkasse UnnaKamen. Wie in der Vergangenheit werde die Sparkasse auch in Zukunft die Bedürfnisse an Finanzdienstleistungen in Heeren erfüllen und ihrer Aufgabe als Förderin der Region nachkommen. Nach dem Umbau, der Mitte Februar beginnen soll, erwarte die Kunden im Innenraum ein modernes und zeitgemäßes Erscheinungsbild mit diskreten Beratungsräumen und neuester Technik.

Archiv: Ortsunion Heeren: AWO-Kritik an Sparkassenumzug "polemisch"

SPD-Heeren-Werve greift Bürgerwillen zum Thema Sparkasse erneut auf

Neuer Standort: Die Geschäftsstelle Heeren der Sparkasse UnnaKamen zieht Ende Juni 2021 um