-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

reweahlmann517
markencenter1-2-17

Venencenter19

 

Anzeige: Brumberg Reisemobile
brumbergxxl500
Anzeige
 

bannerbecher516

johnelektro500

alldente17 500
 

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

JC18 500

 

Vahle23500

Anzeige
 
wolff 2016 web

Mehmet Oe wirbt mit Leidenschaft und Videos für Busfahrer-Nachwuchs

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Busfahrer 1 421CVMehmet Ötegen ist Busfahrer mit Leidenschaft. Diese transportiert er auch in seinen Videos bei Youtube, die über 100.000 Menschen verfolgen. Fotos: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Kamen/Bergkamen. Gern erinnert sich Mehmet Ötegen an die Zeit zurück, als er von seinen Passagieren noch anerkennend als „Herr Busfahrer“ begrüßt wurde. Das kommt heute kaum noch vor. Erkannt wird der 56-Jährige trotzdem häufig, denn der Mitarbeiter des Busunternehmens Vehling Reisen hat sich einen Namen bei Youtube gemacht, wo rund 100.000 Zuschauer regelmäßig seine Filme anklicken.

Busfahrer 2 421CVDer Busfahrer, der sich im Netz Mehmet Oe nennt, hat sogar einen eigenen Shop für seine Fans.„Ich habe schon immer gern Videos gedreht“, erinnert sich der Busfahrer, der sich im Netz Mehmet Oe nennt. Als der gelernte KFZ-Mechaniker nach 13 Jahren als Linienbusfahrer in Koblenz zum Reisebusfahrer umsattelte und für ein Unternehmen in Wesel die Kundschaft nach London kutschierte, hat er seine Clips erstmals zur Unterhaltung der Fahrgäste über die Monitore laufen lassen. Erst waren es Musikclips der Tochter, dann folgten kleine Werbevideos für den damaligen Reiseveranstalter, bis er auch witzige Gegebenheiten aus dem Busfahrerleben filmte. Nach und nach sind immer mehr Videos dazu gekommen und immer mehr Menschen haben den Kanal abonniert. Heute sind es rund 400 Videos, jeden Sonntag gibt es neue Inhalte zu sehen.

Seit 2016 ist Ötegen für Vehling Reisen unterwegs. Das Unternehmen hat die Kompetenz des Filmemachers für die Sozialen Medien erkannt und den bekannten Busfahrer für Werbeclips engagiert. Mittlerweile hat der Busfahrer schon vier Kanäle. In erster Line geht es dabei um Busvorstellungen um die Vorstellung des Berufs - stets locker und unterhaltsam vom Fahrer moderiert. „Ich verstelle mich nicht und gucke nicht, was andere machen. Ich bin so, wie die Leute mich in den Videos sehen“, beschreibt er sein Erfolgsrezept.

Mit kulinarischen Rezepten kennt sich Ötegen ebenso aus, die gibt es nun seit vergangenem Jahr auf seinem eigenen Kochkanal. „Busfahrer sind oft ledig und haben, wenn sie nach Hause kommen, wenig Zeit und Lust, zu kochen. Auf dem Kanal gibt es türkische Gerichte, die schnell und einfach zubereitet werden können“, erklärt der Youtuber. Ein Kanal für eine Busfahrschule und für Fehling Reisen komplettieren neben dem Hauptkanal mit allein über 90.000 Abonnenten das Internetangebot. Längst hat Ötegen einen eigenen Shop eingerichtet, bei dem er diverse Produkte für seine Fans anbietet.

Obwohl Ötegen schon 100.000 Abonnenten erreicht, ist er nicht wunschlos glücklich, denn unter den meistangesehenen Videos finden sich die humorvollen Clips, für die der Busfahrer  Darsteller benötigt. „Ich habe noch viele lustige Ideen, aber mir fehlen Darsteller, die Lust haben, mitzuspielen und nichts dagegen haben, im Internet aufzutauchen.“

Erkannt wird Ötegen in erster Linie von jüngeren Fahrgästen. Am meisten freut er sich, wenn er von denen zu hören bekommt, dass sie durch seine Videos ebenfalls Interesse an dem Job eines Busfahrers bekommen haben. „Wenn die mir dann sagen, dass sie Busfahrer werden wollen, ist das klasse. Das ist auch ein großes Ziel von mir, denn kaum einer will den Beruf mehr machen und das ist sehr schade.“