-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Anzeige

Anzeige: Brumberg Reisemobile

Anzeige
 

Vahle23500

JC18 500

 

johnelektro500

Anzeige
 

bannerbecher516

alldente17 500
 

Nicoletti0121 500

Clubhaus Kamen 500

FestMethlerVS500

tanzmai124
 

GWAAbfallApp 500

Schützenfest in Methler wird auf 2023 verschoben

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Schuetzenfest Methler 521CVBilder wie diese wird es in diesem Sommer in Methler nicht geben. Der Schützenverein verschiebt das für Ende August geplante Schützenfest in das Jahr 2023. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Methler. Die Entscheidung war zu erwarten. Jetzt steht offiziell fest, dass in diesem Sommer das Schützenfest in Methler nicht stattfinden wird. „Leider hat uns die Corona-Pandemie weiterhin fest im Griff und die Beschlüsse lassen eine Zusammenkunft aktuell nicht zu“, erklärt Dirk Poppke, erster Vorsitzender des 1830 gegründeten Schützenvereins. Der Vorstand hat sich daher Ende April für eine Absage des Festes in diesem Jahr ausgesprochen.

Um im gewohnten Rhythmus zu bleiben, findet das nächste Schützenfest dann turnusgemäß erst am letzten Wochenende im August 2023 statt. Insgesamt bleibt das Schützenleben in Methler im laufenden Jahr ohne Veranstaltungen und Versammlungen, denn auch das ebenfalls für Ende August geplante Kinderschützenfest fällt aus. „Alle unsere befreundeten Vereine haben ebenfalls bereits ihre Schützenfeste für dieses Jahr abgesagt“, berichtet Poppke. Im nächsten Jahr soll aber voraussichtlich das Biwak des Vereins an der Schützengerätehalle und der Kaiserball mit dem amtierenden Kaiserpaar Stefan und Yvonne Bendel im Bürgerhaus durchgeführt werden.

In gut neun Jahren, im Sommer 2030, feiert der Verein dann sein 200-jähriges Bestehen. Auch wenn dieses Ereignis noch in weiter Entfernung liegt, ist der Vorsitzende überzeugt, dass dieses Fest ein ganz besonderes Highlight werden wird. „Es gibt sogar schon einige Aspiranten“, verrät Poppke, schließlich sei der Titel Jubiläumskönig bzw. Jubiläumskaiser unter den Mitgliedern des Traditionsvereins heiß begehrt.

Archiv: Kamener Schützenverein verschiebt großes Fest erneut