-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Anzeige

johnelektro500

GWAAbfallApp 500

bannerbecher516

JC18 500

 

Roettgerbis130120

Vahle23500

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

markencenter1-2-17
Anzeige
 

Anzeige

Venencenter19

 

Fassadensanierung an Baudenkmälern: dreiwöchige Sperrung ermöglicht im Juli karibische Nächte auf der Bahnhofstraße

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

kuempersbahnhof621AGKümper's-Wirt Michael Wilde (r.) und sein Team freuen sich schon auf die Zeit vom 5. bis 24. Juli, wenn die Bahnhofstraße zur Freiluft-Gastronomie wird. Foto: Alex Grün für KamenWeb.devon Alex Grün

Kamen. Zwei Baustellen und eine Straßensperrung am Markt sorgen im nächsten Monat nicht nur für das ein oder andere lange Gesicht im Straßenverkehr, sondern auch für die ein oder andere lange Partynacht - Karibik-Feeling mitten auf der Bahnhofstraße ist angesagt. Möglich macht's die Stadt Kamen.

An zwei bedeutenden Baudenkmälern des Marktensembles stehen Sanierungsarbeiten an: Während die Arkadenfassade der Rathausapotheke in der Bahnhofstraße denkmalgerecht erneuert wird, erhält das Gebäude der Stadtbücherei einen neuen Außenanstrich. Da die Bahnhofstraße an diesem verkehrstechnischen Nadelöhr sowohl für die eine als auch für die andere Maßnahme gesperrt werden muss, werden nun beide Projekte gleichzeitig durchgeführt - und zwar in den ersten drei Wochen der Sommerferien, vom 5. bis zum 24. Juli. Der Verkehr wird entsprechend umgeleitet, Fußgänger können den Bereich weiterhin passieren. Die Stadt als Eigentümerin der Stadtbücherei sowie die Rathausapotheke stimmten das gemeinsame Vorgehen ab, um den Zeitraum der Sperrung möglichst kurz halten zu können. "Wir haben ohnehin geplant, die Fassade und den Arkadengang am Alten Rathaus zu erneuern, die Sanierungsarbeiten am Fachwerk an der Apotheke gegenüber bieten die Möglichkeit, dasselbe Zeitfenster zu nutzen und eine weitere Sperrung zu vermeiden", sagt Dr. Uwe Liedtke, Erster Beigeordneter der Stadt Kamen. Beide Baustellen müssen eingerüstet werden. Doch der Blick auf die Gegebenheit zeigt: Schon allein bei einem Gerüst - ganz gleich, auf welcher Seite der Straße - wäre die verbliebene Fahrbahnfläche für den Auto- und Busverkehr viel zu eng. Die Vorhaben sind eng mit der Unteren Denkmalbehörde sowie dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe abgestimmt. Der Verkehr wird entsprechend umgeleitet, Ersatzhaltestellen werden am Sesekedamm eingerichtet.

Über die Synchronisierung der beiden Baumaßnahmen hinaus gibt es aber noch einen weiteren Synergieeffekt: die ohnehin gesperrte Bahnhofstraße soll für drei Wochen zur Freiluft-Gastronomie der Gaststätte Kümper's werden, nach der Devise "Gastronomie statt Stillstand". Wirt Michael Wilde hat demnächst also drei Wochen lang Zeit, sich sozusagen vor seiner Haustür richtig "breit zu machen" und bei der Gelegenheit auch das eine oder andere Event zu veranstalten. Bereits in Planung ist eine "Caribbean Night", wo sicherlich der ein oder andere Cocktail zu Reggaerhythmen serviert werden dürfte. Außerdem zur Disposition stehen musikalische Live-Events, und natürlich: keine Partyzone ohne ordentlichen Grill! Termine stehen noch nicht fest, Michael Wilde hat aber den Plan, dass am jedem der drei Wochenenden ein Event unter einem eigenem Motto stattfinden soll. Man darf also durchaus auf den zeitlich befristeten neuen Biergarten in der City gespannt sein, der für die lästige Sperrung eine schöne Entschädigung seitens der Stadt Kamen werden könnte.

Archiv: Sanierungsarbeiten an Rathausapotheke und Altem Rathaus: Absprachen ermöglichen Synergieeffekte