-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

wolff 2016 web

reweahlmann517
brumbergxxl500
alldente17 500
 

JC18 500

 

Anzeige: Brumberg Reisemobile

FestMethlerVS500

Anzeige
 
tanzmai124
 
Anzeige
 

Venencenter19

 

Roettgerbis130120

markencenter1-2-17

jacoby500

Zeugnisvergabe einmal anders: Zehntklässler rollen an der Gesamtschule vor

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Gesamtschule 01 621CVZu Fuß, mit der Limousine oder auf Rollen - die Zehntklässler der Gesamtschule nutzten am Freitagnachmittag viele Möglichkeiten, zur Drive In-Zeugnisübergabe zu erscheinen. Fotos: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer | Fotostrecke >>>

Gesamtschule 02 621CVSchulleiter Frank Stewen meisterte seine ungewohnte Aufgabe mit Bravour.Kamen. Ein Schulleiter als Wagentüröffner für rund 160 Schülerinnen und Schüler - die  Einschränkungen durch die Corona-Pandemie lassen Ungewöhnliches wahr werden. So geschehen bei der Drive In-Zeugnisvergabe am Freitag für den zehnten Jahrgang der Gesamtschule Kamen.

„Ich öffne Türen. Das hat doch Würde und Stil“, so Schulleiter Frank Stewen mit einem Lächeln. In Zeiten, in denen herkömmliche Abschlussfeiern nicht möglich seien, sei es gut, Signale der Wertschätzung zu setzen. „Wir wollten das Maximum rausholen, um für einen schönen Abschluss zu sorgen. Daher haben sich alle beteiligt“, erklärte Steven.

Der stellvertretende Schulleiter Klaus-Dieter Grosch und Reinhard Kreutzkamp, Abteilungsleiter der Stufen 8 bis 10, begrüßten die Jugendlichen, die zumeist von ihren Eltern zur Übergabe gefahren wurden, mit Vuvuzela-Klängen, während die Lehrer des Jahrgangs applaudierend Spalier standen. Nachdem die Schüler ihre Zeugnisse und ein Geschenk ihrer Lehrer eingesammelt hatten, trafen sich viele noch im Klassenverband auf dem Parkplatz am Hallenbad, wo engagierte Eltern einen kleinen Empfang vorbereitet hatten.

50 Schüler verlassen die Schule mit einem Hauptschulabschluss. Die Fachoberschulreife haben 30 Schüler erreicht und 71 Schüler haben die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe erreicht. Hinzu kommen noch einige Schüler, die beispielsweise einen Förderabschluss erreicht haben. „Ich bin sehr stolz auf diesen Jahrgang. Die haben bei den zentralen Prüfungen starke Ergebnisse erreicht. Dazu ist es den Klassenlehrern immer gelungen, den Kontakt zu den Schülern zu halten. Dabei haben wir davon profitiert, dass sich die Schule frühzeitig digital aufgestellt hat“, bilanzierte Kreutzkamp das Schuljahr unter besonderen Bedingungen.

Einige Schüler seien aus der ungewohnten Situation überdies sogar als Gewinner hervorgegangen. „Es gibt viele Schüler, die sehr selbstständig bei der Steuerung ihrer Lernprozesse geworden sind. Ganz nebenbei sind die im Umgang mit den digitalen Medien jetzt topfit“, so der Abteilungsleiter weiter. Fotostrecke >>>

Achiv: Ungewohnte Ehrenrunde bei der Zeugnisvergabe