-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Venencenter19

 

VOS1120 500

Anzeige

FestMethlerVS500

markencenter1-2-17
alldente17 500
 
Anzeige
 

GWAAbfallApp 500

wolff 2016 web

Anzeige

Roettgerbis130120

Nicoletti0121 500

Vahle23500

Ernennungen, Beförderungen und Ehrungen der Feuerwehr Kamen in Zeiten der Pandemie

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

fwl Gruppenbild621Foto: Feuerwehr Kamen

Kamen. Besondere Situationen erfordern besondere Lösungen, da pandemiebedingt die diesjährigen Jahresdienstbesprechungen in den Löschzügen der Freiwilligen Feuerwehr nicht wie gewohnt durchgeführt werden konnten, wurden nun die notwendigen Ernennungen, Beförderungen und Ehrungen löschzugübergreifend in der Stadthalle durchgeführt. Eine Vielzahl an Ernennungen, Beförderungen und Ehrungen lagen seit Pandemiebeginn bereit und konnten den Kameradinnen und Kameraden noch nicht übergeben werden. Personelle Veränderungen in verschiedenen Bereichen sowie die Schaffung neuer Organisationsstrukturen innerhalb der Feuerwehr Kamen erfordern zudem eine offizielle Ernennung für die Übernahme der Amtsgeschäfte. Da eine Zusammenkunft mit einer großen Personenzahl jedoch immer noch nicht durchgeführt werden konnte, wurden die erforderlichen Ernennungen, Beförderungen und Ehrungen gemeinsam in einer löschzugübergreifenden Veranstaltung und unter besonderen Hygienemaßnahmen durchgeführt. Die Stadthalle Kamen bot der Feuerwehr den nötigen Platz um die Veranstaltung durchzuführen. So kamen am Mittwoch, den 30.06.2021 um 19 Uhr die Bürgermeisterin Frau Kappen, die Beigeordnete Frau Schulze mit den Führungskräften der Feuerwehr Kamen in der Stadthalle zusammen um die hier folgenden Ernennungen, Beförderungen und Ehrungen durchzuführen.

Ehrungen:

Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr: Holger Gesing, Stefan Voß und Rolf Berkemeier

Für 35 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr: Edwin Tillman

Beförderungen: Zum Brandmeister wurde Jens Pierburg befördert.

Zum Stadtbrandinspektor wurde Volker Rost befördert.

Ernennungen:

Zu Vertrauenspersonen wurden bestellt: Udo Stübe – Heeren,  Frank Schachtschabel- Mitte,  Volker Reckmann- Südkamen

Zum Ressortleiter Ausbildung wurde bestellt: Tobias Volkmann

Zu stellv. Ressortleitern Ausbildung wurden bestellt: Tim Waltemode, Sven Volker Eder

Zum Pressesprecher wurde bestellt: Markus Große

Zum Stadtjugendfeuerwehrwart wurde bestellt: Hendrik Ahlert

Zum Einheitsführer Südkamen wurde bestellt: Jens Pierburg

Zum stellv. Löschzugführer des Löschzuges 1 wurde bestellt: Bernd Piotrowski

Volker Rost wurde durch die Bürgermeisterin Elke Kappen für die nächsten sechs Jahre zum stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Kamen ernannt. Zurückliegend hat er den Lehrgang „Leiter einer Feuerwehr“ erfolgreich absolviert; daher wurde seine kommissarische Bestellung nun in die feste Aufgabenzuweisung überführt. Von der Kreisjugendfeuerwehr wurde der Kamerad Volker Rost im Anschluss mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr NRW in Silber für herausragende Tätigkeit in der Jugendarbeit der Feuerwehr ausgezeichnet.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung bedankte sich die Leitung der Feuerwehr bei den Kameraden Norbert Mannke und Andreas Schultze, die zwar beide noch aktive Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr bleiben, jedoch wegen des Erreichens der Altersgrenze aus dem hauptamtlichen Dienst der Feuerwehr Kamen ausscheiden. Norbert Mannke und Andreas Schultze haben mit ihrem langjährigen Einsatz den Zusammenhalt zwischen Ehren- und Hauptamt in besonderer Weise gefördert.

Weitere anstehende Ehrungen und Beförderungen werden in den nächsten Wochen in kleineren Gruppen in den Löschzügen vorgenommen.