-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

JC18 500

 

VOS1120 500

Clubhaus Kamen 500

bannerbecher516

Anzeige

Vahle23500

alldente17 500
 
tanzmai124
 
Anzeige
 

GWAAbfallApp 500

reweahlmann517

Anzeige
 
tanzmai124
 

50 Jahre Städte-WOW-Förderung: Kamen nimmt mit dem Sesekepark am landesweiten Fotowettbewerb teil – Jetzt abstimmen

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Michael Glueck sesekepark721SKSpielbereiche im Sesekepark - Foto: Michael Glück, Landschaftsarchitekt

Kamen. Dieses Jahr ist für die Städtebauförderung ein ganz besonders: Sie feiert 50-jähriges Jubiläum. Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen stellt die besonderen Errungenschaften der Städtebauförderung deshalb mit einem eigenen Wettbewerb „50 Jahre Städte-WOW-Förderung – Wo stehen die schönsten Projekte in Nordrhein-Westfalen?“ in den Fokus der Öffentlichkeit. Auch Kamen nimmt am Wettbewerb mit dem Sesekepark teil. Ab heute, 12. Juli 2021, sind die Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, über die schönsten Städtebauprojekte abzustimmen. Stimmen sie auf der Homepage des Ministeriums ab für Kamen unter: www.mhkbg.nrw/nrwstaedtewow

Kamen macht bei dem Wettbewerb mit dem Sesekepark mit. Von vielen Kamenern und Besuchern unserer Stadt wird der Sesekepark als Naherholungsort geschätzt und angenommen. Im September 2018 wurde der Park eingeweiht. Im Vorlauf fand 2013 ein städtebauliches Wettbewerbsverfahren mit breiter Öffentlichkeitsbeteiligung statt. Das Ziel, nach Abschluss der ökologischen Verbesserung der Seseke, den Fluss in der Stadt wieder erlebbar zu machen, ist gelungen. Visuelle und räumliche Zugänglichkeit zur Seseke zwischen der B 233 und der Partnerschaftsbrücke wurden hergestellt, Ufer wurden abgeflacht, Treppenanlagen zu Gewässer wurden hergestellt und es wurde eine Vielzahl von Aufenthalts- und Aktivräumen geschaffen. Es erfolgte eine funktionale und städtebauliche Aufwertung. Es wurde ein erlebbarer Landschaftsraum geschaffen. „ Der Sesekepark ist für mich ein „WOW-Projekt“. Nur mit Mitteln der Städtebauförderung konnten wir einen stadtnahen Naherholungsbereich mit Angeboten für alle Altersgruppen schaffen und die Seseke wieder erlebbar machen“, so Bürgermeisterin Elke Kappen. „Vom ehemaligen offenen Abwasserkanal über die Renaturierungen der Seseke durch den Lippeverband zum Naturerlebnisraum Seseke. Das ist schon ein „WOW“-Projekt.“

Kamen hat sich mit 3 Fotobeiträgen beworben und hofft, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Verbände und alle, die den Sesekepark kennen- und schätzen gelernt haben tatkräftig mit abstimmen. Es winken immerhin 10.000 € Preisgeld, die wieder gut in die grüne Infrastruktur oder den Sesekepark investiert werden könnten.

Foto 1: Stefan Milk
Uferpromenade Sesekepark – Naturerlebnisraum Wasser
Foto 2: Holger Jacoby
Stadtleuchten im Sesekepark – Blick auf die Vinckebrücke
Foto 3: Michael Glück, Landschaftsarchitekt
Spielbereiche im Sesekepark

Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen: „Wenn aus einer Idee eine Zeichnung auf dem Papier wird und aus einer Zeichnung
Realität wird und ein neues Stadtgefühl entsteht – dann ist das die Städtebauförderung von Land, Bund und Kommunen. Zum 50. Jubiläum der Städtebauförderung in diesem Jahr haben wir die Kommunen in Nordrhein-Westfalen dazu aufgerufen, Bilder von Förderprojekten einzureichen. Ich freue mich, dass so viele mit dabei sind und der Städtebauförderung des Landes ein Gesicht geben. Aber wo steht das schönste Projekt? Für die Bürgerinnen und Bürger heißt es bis zum 26. Juli: Abstimmen und ihren Favoriten wählen.“

Über zwei Wochen, bis zum 26. Juli 2021, ist das Online-Voting freigeschaltet. Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin hat eine Stimme. Die zwölf Projekte mit den meisten Stimmen, werden zu einem Fotokalender für das Jahr 2022 gestaltet. Auf die drei bestplatzierten Kommunen wartet darüber hinaus jeweils ein Preisgeld von 10.000 Euro. Die Preisträger werden im Nachgang der Online-Abstimmung über die Accounts des Ministeriums in den Sozialen Medien bekannt gegeben. Dort wird die Aktion unter dem Hashtag #NRWStädteWOW begleitet.

Hintergrund
• Offizieller Startpunkt des Wettbewerbs war der bundesweite Tag der Städtebauförderung am 8. Mai 2021. An diesem Tag hat Ministerin Ina Scharrenbach alle Kommunen zum Mitmachen aufgerufen.

• Städte und Gemeinden aus Nordrhein-Westfalen konnten bis zum 27. Juni 2021 Fotos von ihrem schönsten Städtebauprojekt, die mit Landesmitteln gefördert wurden, zusenden. Dem Aufruf sind insgesamt 94 Kommunen gefolgt.

• Informationen zum Wettbewerb finden Sie hier: www.mhkbg.nrw/nrwstaedtewow-info