-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

JC18 500

 

brumbergxxl500

Vahle23500

bannerbecher516

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

markencenter1-2-17
alldente17 500
 

jacoby500

Clubhaus Kamen 500

Nicoletti0121 500

FestMethlerVS500

Venencenter19

 

tanzmai124
 
Anzeige
 
Anzeige: Brumberg Reisemobile

Zwischenstand GWA-Kürbis-Cup 2021

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Aus allen Kommunen sind nochTeilnehmer im Rennen

GWAKita St Marien Kamen721Das beigefügte Foto zeigt Kinder des Kindergarten St. Marien in Kamen-Methler mit ihrer aktuellen Kürbispflanze.

Kreis Unna/Kamen. Insgesamt 79 Kindertageseinrichtungen und Schulen sind beim diesjährigen, von der GWA-Abfallberatung initiierten, kreisweiten Kürbis-Cup an den Start gegangen. Nur wenige Einrichtungen haben sich bislang vom Wettbewerb abgemeldet, weil ihre Kürbispflanze die erste Wachstumsphase leider nicht überstanden hat. Aus allen 10 kreisangehörigen Städten und Gemeinden sind aber noch Einrichtungen dabei.

Vor allem die langanhaltend kühlen Temperaturen im Frühjahr, einige sehr heiße und trockene Tage im Juni und der extreme Starkregen haben den Pflanzen und ihren „Gärtnern“ zu schaffen gemacht. Einige zarte Kürbispflanzen sind gleich nach dem Anwachsen dem extremen Wetter zum Opfer gefallen, andere wurden durch Schnecken aufgefressen. Bei den meisten anderen Teilnehmern gibt es an den Kürbispflanzen einige Blüten oder sogar schon den ein oder anderen kleinen Kürbis zu bewundern.

„Die meisten Teilnehmer haben diese schwierige Phase aber überstanden“, freut sich GWA-Abfallberaterin Dorothee Weber. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Kinder zugleich spannend und lehrreich an das Thema Kompostierung heranzuführen. Auf eindrucksvolle Weise sollen die Kinder selbst die Erfahrung machen, welch ausgezeichnete Wachstumsgrundlage kompostierbare Küchen- und Gartenabfälle für gesunde Pflanzen sind. Kürbisse haben einen sehr hohen Nährstoffbedarf. Deshalb eignen sie sich ganz besonders dazu, die positiven Eigenschaften von Kompost zu veranschaulichen und Kinder für diese älteste Recyclingmethode zu sensibilisieren.

Kreisweit waren im Frühjahr insgesamt 65 Kindertageseinrichtungen und 24 Schulen an den Start gegangen. Bis zum Herbst können die Einrichtungen nun verfolgen, wie die Pflanzen wachsen und aus kleinen Fruchtansätzen große Kürbisse werden. Dann wird der Kürbis mit dem größten Umfang ermittelt. Der Siegerkürbis des letzten Wettbewerbs hatte einen Umfang von 122 cm. Nun darf man gespannt sein, wie das Ergebnis in diesem Jahr ausfällt. Den Gewinnern winken attraktive Geld- und Sachpreise für Garten und Unterricht.