-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

bannerbecher516

FestMethlerVS500

alldente17 500
 

jacoby500

 
tanzmai124
 

johnelektro500

bannerbecher516

markencenter1-2-17

Vahle23500

Nicoletti0121 500

Roettgerbis130120

Ein besonderer Spaß in smaragdgrünem Wasser

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Hundeschwimmen 01 921CVDas Hundeschwimmen im Wellenbad in Weddinghofen war am Samstag ein nasses Vergnügen. Fotos: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Hundeschwimmen 02 921CVImmer schön den Kopf oben behalten. Bergkamen/Kamen. Am Samstag haben die Gemeinschaftsstadtwerke für Kamen, Bergkamen und Bönen wieder das Wellenbad in Weddinghofen nur für Hunde und deren Besitzer geöffnet. Ein besonderes Erlebnis - nicht nur für die insgesamt 221 teilnehmenden Vierbeiner.

Es wären eigentlich sogar noch einige tierische Besucher mehr gewesen, doch am Eingang endete für einige Gäste der Badespaß zumindest zwischenzeitlich. Sie hatten den Hinweis, dass ein gültiger Impfpass mitzubringen ist, offenbar falsch interpretiert. Denn der wurde bei der Veranstaltung nicht nur von Frauchen und Herrchen gefordert, sondern auch für die tierischen Begleiter. Ein Großteil der zunächst abgewiesenen kehrte später mit den Dokumenten zurück, schließlich gibt es den besonderen Badetag in der Regel nur einmal im Jahr. Außer 2020 - als das tierische Freibad-Saisonfinale pandemiebedingt ausfiel.

An der Kasse erlebten die Besucher noch eine andere Überraschung, denn da in den letzten Tagen wegen der unerwartet hohen Temperaturen das Wasser „umgekippt“ war, verzichteten die GSW auf das Eintrittsgeld. „Die Umwälzung ist bis kurz vor dem Start gelaufen, aber wir wollten das Wasser nicht noch einmal chloren“, erklärte Jens Winiecki, Schwimmmeister von der GSW. Dies sei auch nicht nötig gewesen, weil die Wasserwerte für die Hunde kein Problem darstellten. Das smaragdgrüne Wasser sei lediglich ein optischer Mangel, so Winiecki.

Das störte aber niemanden, denn während sich die Hunde in beiden Becken und der großen Fläche vergnügten, waren Frauchen und Herrchen nicht nur als begeisterte Animateure im Einsatz, sondern nutzen die Gelegenheit dazu, um mit dem Handy Erinnerungsvideos und Fotos zu schießen. „Es ist einfach eine klasse Sache, dass die Hunde sich hier mal so richtig austoben können“, kommentierte Besucherin Lisa Bohde den nassen Spaß.

Das Wasser wird übrigens erst im nächsten Frühjahr abgelassen. Für den Schutz der Becken kommen demnächst aber noch Eisdruckpolster in beide Becken. Wenn es die Temperaturen dann erlauben, wird das Wasser abgelassen und die Becken für die letzte Saison im jetzigen Wellenbad gereinigt.

Wer es nicht am Samstag nach Weddinghofen geschafft hat, kann den Schwimm-Spaß für Hunde noch im Freibad „Schöne Flöte“ in Holzwickede erleben. Hier findet das Event sogar an zwei Tagen statt. Am Samstag, 18. September, von 10 bis 16 Uhr, und am Sonntag, 19. September, ebenfalls von 10 bis 16 Uhr, dürfen dann wieder Hunde in die Wellen. Der Eintritt beträgt 2,50 Euro je Hund.

Hundeschwimmen 03 921CV211 Vierbeiner haben mit Frauchen und Herrchen teilgenommen.