An neuer Tankstelle am Kamen Karree können bald Erdgas-Lkw tanken
von Christoph Volkmer
Kamen. Das Kamen Karree bekommt eine weitere Tankstelle. Wie die Shell Deutschland auf Anfrage von KamenWeb.de mitgeteilt hat, wird unweit der bereits bestehenden Shell-Tankstelle eine LNG-Tankstelle für Lkw gebaut.
„Sobald die derzeitigen Tiefbauarbeiten abgeschlossen sind, können die technischen Einrichtungen installiert und der LNG-Tank aufgestellt werden. Derzeit ist geplant, die Station noch in diesem Jahr zu eröffnen“, teilt Pressesprecherin Cornelia Wolber mit.
2018 hat Shell die erste öffentlich zugängliche LNG-Tankstelle für Lkw eröffnet. Bis 2022 sollen es 40 sein, Kamen ist einer der neuen Standorte. In Bönen, Hamm und Dortmund sind bereits LNG-Tankstellen anderer Unternehmen in Betrieb.
LNG ist verflüssigtes tiefkaltes Erdgas, dessen Einsatz im Schwerlastfernverkehr bis zu 22 Prozent weniger CO2-Emissionen gegenüber Diesel ermöglicht, wenn es aus fossilem Erdgas besteht, teilt die Unternehmenssprecherin mit. „Wird Bio-Methan eingesetzt, sind sogar noch deutlich bessere CO2-Werte erreichbar. Hinsichtlich lokaler Luftqualität können im Vergleich zu Diesel die Schwefeldioxid- und Feinstaub-Emissionen um fast 100 Prozent sinken, die Stickoxid-Emissionen um 80 bis 90 Prozent. Zudem sind LNG-Motoren je nach Bauart bis zu 50 Prozent leiser“, teilt Wolber mit.
Hersteller wie Scania und Volvo bieten bereits Lkw mit LNG-Antrieb an. Große Lkw mit LNG-Antrieb kosten im Vergleich zu Diesel-Antrieb etwa 30 bis 40 Prozent mehr. Dafür fördert die Bundesregierung den Einsatz von LNG-Lkw aktuell durch eine vollständige Mautbefreiung. Tendenziell ist dazu der Kraftstoffpreis günstiger als Diesel. Für normale Fahrzeuge ist ein LNG-Antrieb indes nicht geeignet.
Die LNG-Tankstelle am Kamen Karree wird über zwei Zapfsäulen verfügen und damit eine Kapazität von 30 Tonnen für die Versorgung von bis zu 200 LNG-Lkw täglich bieten.
Neben dem Aufbau eines Tankstellennetzes arbeitet Shell am Aufbau einer vollständigen Lieferkette für CO2-neutrales LNG in Deutschland auf Basis verflüssigten Biomethans. Dies soll in einer 100.000-Tonnen-Gasverflüssigungsanlage im „Energy and Chemicals Park Rheinland“ hergestellt werden, die im Herbst nächsten Jahres in Betrieb gehen soll.
Am Kamen Karree gibt es bereits eine Avia- und eine Shell-Tankstelle, mehrere Ladestationen für Elektrofahrzeuge und einen Tesla Supercharger. Zudem baut EnBW hier derzeit den größten Schnellladepark Europas mit 52 Ladepunkten.