-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Anzeige

Nicoletti0121 500

GWAAbfallApp 500

reweahlmann517
Anzeige: Brumberg Reisemobile

Clubhaus Kamen 500

FestMethlerVS500

bannerbecher516

tanzmai124
 

Vahle23500

VOS1120 500

tanzmai124
 
brumbergxxl500

SommerLeseClub: Oskarverleihung zum Finale

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

SommerLeseClub 921CVManfred Wiedemann als stellvertretender Bürgermeister und Büchereileiterin Andrea Sternal ehrten jetzt die Gewinner der Lese-Oskars. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Kamen. Der SommerLeseClub der Stadtbücherei war - selbst in Zeiten der Pandemie - ein voller Erfolg: 151 Kinder haben an der Aktion der Stadtbücherei teilgenommen und dabei wieder mindestens drei Bücher in den Sommerferien gelesen. Mit der Verleihung der Lese-Oskars ist die diesjährige Veranstaltung jetzt zu Ende gegangen.

Die Lese-Oskars gibt es als Belohnung unter anderem für das schönste Logbuch, die schönsten Lesefotos, die beste Inhaltsangabe eines gelesenen Buches sowie für die beste Geschichte oder das beste Gedicht. Eigentlich erfolgt die Übergabe immer im Rahmen einer Abschlussparty in der Stadtbücherei. „Die aktuellen Corona-Zahlen lassen es nicht sinnvoll erscheinen, 150 Kinder aus unterschiedlichsten Schulen gemeinsam zu einem Fest einzuladen“, erklärte Büchereileiterin Andrea Sternal schon vor einigen Wochen. Ganz ausfallen musste die Preisverleihung dennoch nicht, so waren jetzt die Oskar-Gewinner zumindest zur Übergabe eingeladen.

Lese-Oskars für das schönste Logbuch gingen an zwei Teams und zwei Einzelteilnehmer: Die Ronnis mit Jules Engelbarts und Joan Engelbarts, Die Lesehörnchen mit Hannah Loges und Merle Nath sowie an Nilay Agdereli und Noah Kiermayr. Oskars für die schönsten Lesefotos erhielten Nils Reismer und das Team Avangers mit Kevin Tewes, Cedric Kanisius, Justin Kanisius und Mattheo Möller. Das Quartett hat offenbar ein Oscar-Abo abgeschlossen, denn die jetzige Auszeichnung war schon der vierte Erfolg hintereinander, wie Sternal mitteilte.  

Drei Oskars belohnen zudem die beste Inhaltsangabe eines gelesenen Buches. Gewonnen haben Lara Butzke, Lotta Heinzerling und das Team Sky mit Nils Freitag und Felix Gröne.

Den Oskar für das beste Gedicht erhielt in diesem Jahr Karolin Witanski. Jeder Gewinner erhielt zusätzlich einen Büchergutschein über 15 Euro.

Als kleinen Trost für die ausgefallene Abschluss-Party erhalten in diesem Jahr alle Teilnehmer in den nächsten Tagen per Post einen Eisgutschein, der mit Unterstützung des Fördervereins und des Eiscafés Venezia in diesem Jahr mit einem Betrag von 5 Euro höher ausfällt als in den Vorjahren. Bei einer Verslosung wurden unter allen 151 Kindern zudem ein Tolino - gestiftet von der Mayerschen Buchhandlung - sowie vier Bluetooth-Lautsprecherboxen verlost. Die Gewinner werden telefonisch benachrichtigt.