-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

reweahlmann517

jacoby500

Anzeige

Anzeige
 
tanzmai124
 

Anzeige

Nicoletti0121 500

brumbergxxl500

bannerbecher516

Anzeige
 

VOS1120 500

FestMethlerVS500

Vahle23500

Benjamin Weiß gibt ausrangierten Gegenständen ein neues Leben

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Upcycling 01 921CVUpcycling ist eine Form der Wiederverwertung von Stoffen. Zuletzt hat Benjamin Weiß einen 6-Zylinder-Motorblock von 1940 zu einem Flaschenständer umgebaut. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Kamen. Gegenstände, die nicht mehr gebraucht und benutzt werden, landen meist irgendwann auf dem Müll. Das ist schade, findet der Kamener Benjamin Weiß, der solche Dinge vor dem endgültigen Aus bewahrt, in dem er ihnen ein ganz neues Leben verleiht.

Upcycling 02 921CVSeit zehn Jahren ist der Kamener Benjamin Weiß aktiv, wenn es darum geht, alten Gegenständen ein neues Leben zu verschaffen. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.deBenjamin Weiß hat es sich seit zehn Jahren zur Aufgabe gemacht, scheinbar nutzlose Abfallprodukte mithilfe von Upcycling in neuwertige Gegenstände umzuwandeln. Los ging es damals mit Möbeln aus Paletten, mittlerweile arbeitet er mit nahezu allen Materialien.

„Viele Sachen sind einfach viel zu schade, um weggeworfen zu werden“, sagt Weiß beim Ortstermin in seiner Werkstatt in Unna. Wer sich dort umguckt, stellt schnell fest, dass der Kamener in den vergangenen Jahren etliche Stücke beim Sperrmüll am Straßenrand oder über Bekannte erhalten hat. Eine Vorliebe für ein bestimmtes Material lässt sich auf den ersten Blick nicht erkennen. „Es ist egal, ob das Stück aus Holz, Metal, Glas oder Gummi oder etwas anderem ist“, erklärt Weiß - und wer sich seine Produkte genauer ansieht, bekommt eine Ahnung, warum das so ist.

Denn scheinbar alles, was in der Werkstatt landet, kann in einem neuen und zumeist völlig anderen Zusammenhang neu belebt werden. Da ist beispielsweise der 6-Zylinder-Motorblock aus einem Chevy von 1940, der künftig als von innen beleuchteter Flaschenständer in einer Bar benutzt wird.

Ein paar Meter weiter steht ein Klavier, dass bereits 170 Jahre auf dem Buckel hat. Hier wird Weiß das Innenleben entfernen und dann eine ganz besondere Hausbar daraus machen. Eine Idee, die beim ersten Mal so gut angekommen ist, dass nun schon das zweite Klavier beim ihm gelandet ist. „Das Klavier stand bei einer älteren Dame und war nur noch ein Staubfänger, so bekommt das Ganze nun noch mal ein neues Leben“, sagt der 44-Jährige.

Kuriose Dinge findet er nicht nur beim Sperrmüll oder bei Online-Kleinanzeigen-Portalen, denn längst hält auch der Freundeskreis die Augen nach geeigneten Stücken offen. Ganz konkrete Vorstellungen, wie das Endprodukt aussehen soll, haben die Interessenten, die ihm einen Gegenstand zur Bearbeitung bringen, vorher meist nicht. „Die sagen höchstens, du machst das schon“, schmunzelt Weiß.

Grundsätzlich hat der Macher vorher schon eine Idee im Kopf, was er mit dem jeweiligen Gegenstand anfangen möchte, teils aber wird dieser Plan im Laufe des Arbeitsprozesses noch einmal geändert, wenn sich ein noch besseres Ergebnis herstellen lässt. In der Regel arbeitet der Kamener zudem an mehreren Projekten gleichzeitig. Wenn es an der einen Ecke kreativ einmal nicht weiter geht, widmet er sich einem anderen Kunstwerk, welches auf Input wartet. „Ideen gibt es sicher auch im Internet, aber die Dinge, so wie ich sie mache, habe ich noch nirgends gesehen“, sagt der zweifache Vater.

Der gelernte Kraftfahrzeugmechaniker kann sich durchaus vorstellen, künftig noch mehr Zeit in sein liebstes Hobby zu investieren. Noch finanziert er seine Werkstatt und das benötigte Arbeitswerkzeug an vier Tagen in der Woche mit Arbeit in einer Caravan-Werkstatt. „Wenn das Upcycling künftig mal mein berufliches Standbein wird, habe ich nichts dagegen“, sagt Weiß.

Beispiele für bisherige Arbeiten sind unter https://www.instagram.com/wp_woodworx/ zu finden.

Upcycling 03 921CVSo kann ein altes Klavier nach der Bearbeitung durch den Kamener aussehen. Foto: WEiß