-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

reweahlmann517
tanzmai124
 

Vahle23500

Anzeige
 

Roettgerbis130120

Vahle23500

Anzeige: Brumberg Reisemobile

Clubhaus Kamen 500

JC18 500

 

Anzeige
 
alldente17 500
 

FestMethlerVS500

Anzeige

brumbergxxl500

Gelungener Auftakt für das zweite Stadtleuchten

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

 Stadtleuchten 1 1021CVViel los war am Freitagabend im Sesekepark und der Innenstadt. Das zweite Stadtleuchten ist überaus gut gestartet. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer | Fotostrecke >>>

Stadtleuchten 0110neuCVDie Kinder der Diesterwegschule begeisterten bei ihrem ersten Auftritt. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.deKamen. Der Auftakt des dreitägigen Stadtleuchtens am Freitagabend hat alle Erwartungen übertroffen. Nicht nur der in vielen Bereichen beleuchtete Sesekepark lockte die Massen, viele Besucher schlenderten zudem durch die Innenstadt, in der etliche Geschäfte zum Late-Night-Shopping eingeladen hatten.

„Wir haben zur Eröffnung vielleicht mit 150 Leuten gerechnet. Ich bin überwältigt, wie viele Menschen so früh schon erschienen sind“, zeigte sich Toyin Rasheed, Projektleiter vom Lippeverband, der die Veranstaltung zusammen mit der Stadt Kamen realisiert hat, über den Start begeistert. Auch Ingelore Peppmeier war beeindruckt. „Wenn ich mich hier umgucke, ist es wirklich gelungen, alle Generationen anzusprechen. Das ist sehr schön“, so die Beigeordnete.

Tatsächlich erschienen sehr viele Kinder zur Eröffnung. Das lag vor allen Dingen daran, dass sich die Diesterwegschule am Programm maßgeblich beteiligte. Rund 40 Kinder füllten die Bühne bis zum letzten Platz - und sorgten davor für einen wahres Massenaufkommen, denn den ersten Auftritt der Grundschüler vor Publikum wollten sich Mitschüler, Eltern und Großeltern nicht entgehen lassen. Die Debütanten meisterten ihre Premiere - selbst ohne Generalprobe - sehr gut. Als wenig später Bürgermeisterin Elke Kappen zusammen mit dem Vorstandsvorsitzenden des Lippeverbands, Prof. Dr. Uli Paetzel, den roten Buzzer drückte, erleuchtete der Sesekepark erstmals in voller Pracht.

Stadtleuchten 3 1021CVViel los war in der Gastronomie - in den Geschäften war die Resonanz unterschiedlich. Bei Mode Cruse war die Nachfrage ordentlich. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de„Wir sind sehr froh über die Aufenthaltsqualität und dass der Park unsere Innenstadt so sehr bereichert hat“, sagte die Bürgermeisterin. Am Freitagabend funktionierte das Zusammenspiel überaus gut. Denn viele Besucher, die sich von der lichttechnisch besonders in Szene gesetzten Seseke und herbstlich illuminierten Bäumen ein Bild verschafft hatten, steuerten noch die Innenstadt an.

Wer dort spontan noch einen Platz in der Gastronomie erhalten wollte, musste länger warten, denn ein Großteil der Tische war bereits im Vorfeld reserviert worden. In den geöffneten Geschäften gab es dagegen meist keine Warteschlangen. „Wir merken, dass viele Kinder im Rahmen der Lichterrallye unterwegs sind. Dazu gibt es Kunden, die zum Stöbern reinschauen, aber viel höher als am Vormittag ist die Kundenfrequenz nicht“, sagte Rita Henrichs von Mode Cruse, die sich weitere Aktion in der Innenstadt gewünscht hätte - hier fungierten neben einigen beleuchteten Geschäften und Bereichen lediglich zwei maritime Stelzenläufer als Attraktion. „Viele Besucher haben mir außerdem gesagt, dass sie gern irgendwo eine Kleinigkeit gegessen hätten, aber nichts gefunden haben“, berichtete Henrichs weiter.

Einen guten Zulauf verzeichnete Sabine Bracke in ihrem Geschäft Nova. „Es war schon früh so einiges los. Die Stimmung unter den Menschen ist sehr gut - das fühlt sich fast ein bisschen so an wie vor der Pandemie“, sagte die Mode-Expertin.

Ralph Bisdorf hatte sein Foto-Fachgeschäft am Willy-Brandt-Platz selbst illuminiert. Großen Zulauf verzeichnete der Fotograf aber nicht. „Es lohnt nicht, über den Umsatz des Late-Night-Shoppings zu sprechen, aber die Leute sind wieder in der Stadt und sehen, dass die Kaufmannschaft noch da ist. Das ist zum jetzigen Zeitpunkt ein wichtiges Zeichen, denn wir hoffen, dass die Leute von den Internet-Einkäufen wieder zurück in den Einzelhandel kommen. Insofern ist die Veranstaltung sehr gut, denn bessere Werbung für einen Besuch in der Stadt kann man nicht machen“, sagte Bisdorf.

Das Stadtleuchten wird am Samstag und Sonntag fortgesetzt. Das Programm gibt es auch hier: https://www.eglv.de/app/uploads/2021/09/01_Stadt-Kamen_Stadtleuchten2021_Einleger-Flyer_final.pdf

Stadtleuchten 4 1021CVViele Besucher genossen die besondere Atmosphäre in der Innenstadt. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

Archiv: Stadtleuchten lockt mit Lichtkunst, Wasser, Kultur und Late-Night-Shopping

Lichterralley und Late-Night-Shopping locken in die Innenstadt