-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

FestMethlerVS500

Clubhaus Kamen 500

reweahlmann517

Venencenter19

 

Vahle23500

Anzeige
 
tanzmai124
 
brumbergxxl500

GWAAbfallApp 500

Anzeige

Anzeige

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

Roettgerbis130120

Vonovia in Kamen: Energetische Modernisierungen bremsen Heizkostenanstieg

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Vonovia Hybridheizung Werdelsgraben Kamen1121Die Sonnenkollektoren auf dem Dach der zwei Mehrfamilienhäusern am Werdelsgraben sind Teil der neuen Hybridheizung. Bildnachweis: Vonovia / Bierwald

Bochum/Kamen. Die Heizkosten werden in diesen Monaten im Vergleich zu den vergangenen Jahren deutlich ansteigen. Eine Umfrage des Meinungs- und Marktforschungsinstituts Civey im Auftrag von Vonovia hat gezeigt, dass auch knapp 93 Prozent der zur Miete lebenden Menschen von höheren Nachzahlungen bei der kommenden Nebenkostenabrechnung ausgehen.

Preistreiber sind vor allem das Ende der befristeten Mehrwertsteuersenkung, die Einführung der CO2-Abgabe auf Erdgas und Heizöl sowie gestiegene Großhandelspreise. Die Heizkostenabrechnung kann dadurch ohne Energiesparmaßnahmen mehrere hundert Euro im Jahr höher ausfallen. In einer energetisch optimierten Wohnung wird der Kostenanstieg allerdings gebremst oder sogar ganz gestoppt.

Das Wohnungsunternehmen Vonovia hat seit 2018 rund 35 Prozent seiner knapp 630 Wohnungen in Kamen modernisiert und dabei auch energetisch auf den neuesten Stand gebracht.

Dadurch kann das Klima dank der Einsparung von rund 183 Tonnen CO2 jährlich entlastet werden, der Heizenergiebedarf konnte durchschnittlich um etwa ein Drittel gesenkt werden. Von der Aufwertung der Wohnungen profitieren die Mieterinnen und Mieter aber nicht nur durch geringere Heizkosten, sondern vielfach auch durch weitere Verbesserungen der Wohnqualität und des Wohnumfelds. Das Vonovia Investitionsvolumen in Kamen betrug seit 2018 mehr als 5,27 Millionen Euro.

Beispiel Heizungsaustausch am Werdelsgraben

Ein gelungenes Beispiel für eine energetische Modernisierung befindet sich in Kamen-Mitte. Vonovia tauschte in zwei Mehrfamilienhäusern am Werdelsgraben die alte Erdgasheizung gegen eine neuen Hybridheizung aus. Durch eine Kombination aus Solarthermie und Gasheizung lässt sich viel Energie sparen. Vonovia Regionalleiterin Simone Müsing erklärt die Vorteile: „Die Sonne als Wärmequelle ist über viele Monate im Jahr meist im Überfluss verfügbar – und das kostenlos und emissionsfrei. Reicht die Kraft der Sonne einmal nicht aus, dann springt die Gas-Brennwertheizung mit ihrer hohen Versorgungssicherheit ein. Allein durch den Austausch der alten Heizungsanlage können jährlich über fünf Tonnen CO2 gespart werden.“

Eine moderne Gasheizung und eine Solarthermie-Anlage ergänzen sich als Hybridheizung perfekt: hocheffizient, umweltfreundlich und sparsam.

Mieterinnen und Mieter im Mittelpunkt

Vonovia Regionalbereichsleiter Mirko Neumann betont, dass die Modernisierungen sozialverträglich bleiben: „Eine Modernisierung bedeutet für viele Mieterinnen und Mieter auch eine Mietanpassung. Vonovia hat sich dazu verpflichtet, die Modernisierungsumlage auf höchstens zwei Euro pro Quadratmeter zu begrenzen, zudem wird diese ja durch die Heizkosteneinsparungen zumindest teilweise ausgeglichen. Wer die Anpassung aufgrund persönlicher oder finanzieller Härten nicht aufbringen kann, muss bei Vonovia aber nicht gleich ausziehen. Unser eigenes Härtefallmanagement kümmert sich um gemeinsame Lösungen.“