-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Vahle23500

Anzeige: Brumberg Reisemobile

Roettgerbis130120

Anzeige

VOS1120 500

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

reweahlmann517

Venencenter19

 

Anzeige

johnelektro500

Anzeige
 
tanzmai124
 
markencenter1-2-17
tanzmai124
 

Nicole Ludwig ist die neue Leiterin der Gesamtschule

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Nicole Ludwig 01 222 CVNicole Ludwig ist die neue Schulleiterin der Gesamtschule Kamen. Die Lehrerin hat zuletzt die Oberstufe der Gesamtschule Wanne-Eickel geleitet. Fotos: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Kamen. Nicole Ludwig ist die neue Schulleiterin der Gesamtschule Kamen. Die Lehrerin mit den Fächern Deutsch und Sozialwissenschaften hat zuletzt die Gymnasiale Oberstufe der Gesamtschule Wanne-Eickel geleitet, kennt sich aber auch im Kamener Umfeld gut aus. Am Dienstag hat die 55-jährige offiziell ihr Amt angetreten.

Der bisherige kommissarische Schulleiter Klaus Dieter Grosch wird bis zum Sommer als Stellvertreter agieren. Grosch hatte die Schule vor einem halben Jahr übernommen, als Frank Stewen nach fünf Jahren als Schulleiter eine neue Aufgabe als Dezernent bei der Bezirksregierung in Arnsberg aufnahm.

Nicole Ludwig 02 222 CVDer bisherige kommissarische Schulleiter Klaus Dieter Grosch (l.) wird bis zum Sommer als Stellvertreter agieren. Grosch habe diese Aufgabe hervorragend wahrgenommen, unterstrich Manfred Zingler, der für den Kreis Unna zuständige Dezernent von der Bezirksregierung Arnsberg bei der offiziellen Übergabe der Ernennungsurkunde an die neue Schulleiterin am Dienstagnachmittag in der Studiobühne. „Ich freue mich, dass das Besetzungsverfahren in einem sehr zügigen Tempo geklappt hat“, so der Dezernent. Mit dem Neuzugang erhalte die Gesamtschule eine erfahrene Kollegin mit Erfahrung in der Leitung. „Sie weiß, wie Schule geht und hat stets ein offenes Ohr für alle Themen.“

Das bestätigte die Schulleiterin vor dem Kollegium und weiteren Kräften der Schule mit einem Blick in ihre Vita. Die hiesige Region ist der Pädagogin gut bekannt, denn viele Jahre hat Ludwig in Unna an der Werner-von-Siemens-Gesamtschule gearbeitet, bevor sie 2016 Oberstufenleiterin an der Gesamtschule Wanne-Eickel wurde. Ein Schwerpunkt der schulischen Arbeit in Unna und Herne war die Studien- und Berufsorientierung, zu der unter anderem Besuche mit Jugendlichen in Unternehmen wie dem 3M-Werk in Kamen oder der KIK-Zentrale in Bönen gehörten.

„Übergänge zu gestalten und den Blick auf die Voraussetzungen und Perspektiven zu lenken, war und ist mir wichtig. Hier sehe ich Anknüpfungspunkte für meine Arbeit in Kamen. Schule ist immer auch ein Teil des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Umfelds und Lebens“, erklärt die Schulleiterin. Auf Basis der Erfahrungen im Lernen mit digitalen Medien hat sie in Herne diesen Arbeitsbereich betreut und dort den Arbeitskreis Digitalisierung geleitet.

Kommunikation und Wertschätzung als Grundlagen

Offen und aufmerksam will die Pädagogin in den nächsten Wochen viele Gespräche führen, um zu erfahren, was in ihrer neuen Schule gut läuft und was Aufgaben für die kommende Zeit sein könnten. „Schule lebt von Kommunikation, Wertschätzung und Verlässlichkeit. Ich freue mich darauf, Lernen in Kamen mitzugestalten“, so die neue Schulleiterin, die erste Gespräche bereits geführt hat. „Ich bin durch die Lehrerzimmer gegangen und habe mit Leuten im Flur gesprochen. Ich bin zwar erst an vier Tagen hier gewesen, aber das fühlt sich schon erstaunlich vertraut an.“

Nicht weniger herzlich fiel der Empfang in der Studiobühne aus, bei dem Ludwig auch von Elke Kappen begrüßt wurde. Die Bürgermeisterin lud die neue Schulleiterin zu einem Stadtrundgang ein. Bevor das soweit ist, möchte Ludwig in dieser Woche noch alle Klassen besuchen, um sich der Schülerschaft vorzustellen.

Ein Schwerpunkt der Arbeit des laufenden Schuljahres wird der Umgang mit den Folgen der Corona-Pandemie sein. „Bei einigen Schülerinnen und Schülern mag der Distanz- und Wechselunterricht zu fachlichen Lücken geführt haben. Einige leiden darunter, dass soziale Kontakte nur begrenzt möglich waren und das dass soziale Miteinander in der Schule und Freizeit eingeschränkt war“, erklärt die Pädagogin. Jetzt, zu Beginn des zweiten Halbjahres seien viele Weichen bereits gestellt. „Diesen Prozess werde ich auf allen Ebenen unterstützen“, kündigt Ludwig an, die zwei erwachsene Kinder hat und mit ihrem Partner, der ebenfalls Schulleiter ist, in Dortmund wohnt.

Neuer Abteilungsleiter der Stufen 8 bis 10

Auch der Posten des Abteilungsleiters der Jahrgangsstufen 8 bis 10 ist mit Michael Heiming neu besetzt worden. Heiming, der die Fächer Physik, Technik und Informatik unterrichtet, hat damit Reinhard Kreutzkamp abgelöst. Kreutzkamp hatte die Abteilung seit 2011 geleitet und die Entwicklung der Musikklassen entscheidend geprägt.

„Michael Heiming hat sich in den letzten elf Jahren als Beratungslehrer und Administrator des Schulverwaltungsprogramms hervorgetan“, berichtet Klaus Dieter Grosch. Komplettiert wird die Schulleitung der Gesamtschule von der Didaktischen Leiterin Kornelia Strophff, Oberstufenleiter Berno Tillmann und der Abteilungsleiterin der Stufen 5 bis 7, Erika Engelbert-Röhl.

Nicole Ludwig 03 222CVManfred Zingler, zuständiger Dezernent der Bezirksregierung (l.) und Bürgermeisterin Elke Kappen (2.v.r.) gratulierten der neuen Schulleiterin Nicole Ludwig zusammen mit Klaus Dieter Grosch.