-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

VOS1120 500

alldente17 500
 
Anzeige: Brumberg Reisemobile

bannerbecher516

Clubhaus Kamen 500

Vahle23500

tanzmai124
 

GWAAbfallApp 500

brumbergxxl500
reweahlmann517
wolff 2016 web

Anzeige

jacoby500

Klettern und mehr: Kinder erobern den „Watzmann“

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Schule 222cvDie offizielle Freigabe es Kletterfelsens übernahm jetzt Bürgermeisterin Elke Kappen zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern der Eichendorffschule und des KreisSportBund Unna. Foto: Büttner

von Christoph Volkmer

Kamen. Im Zuge des Landesförderprogramms zum beschleunigten Infrastrukturausbau der Ganztagsbetreuung an Grundschulen, konnten auf Initiative der Stadt Kamen und des KreisSportBund Unna (KSB) als Träger der OGS an der Eichendorffschule Investitionen in Spiel- und Sportgeräte getätigt werden. Auch weitere Grundschulen im der Stadt können sich über Unterstützung freuen.

An der Eichendorffschule ist der von den Schülern getaufte „Watzmann“, ein 2,90 Meter hoher Kletterfelsen, bereits in Benutzung. Darüber hinaus erhält die Schule aus den Fördermitteln zwei Roller und zwei Tretfahrzeuge für den Einsatz auf dem Schulhof.

„Wir erleben gerade eine absolute Aufwertung nicht nur des Außengeländes der Eichendorffschule, sondern vor allem auch der Ausstattung der OGS“, zeigte sich Schulleiterin Heike Schott bei der offiziellen Präsentation erfreut. Der Felsen und die anderen Neuheiten kommen zum richtigen Zeitpunkt. „Wir können damit deutlich die Kinder im Bereich Bewegung stärken. Genau das Richtige in diesen Pandemiezeiten“, so die Rektorin.

Der Kletterfelsen wird dafür spielerisch in das Programm der OGS mit eingebunden. So wird es im Zuge einer neuen „Wildnispädagogik-AG“ Abenteuerklettern am Felsen geben. Für die Sommerferienbetreuung steht damit dazu ein weiteres Ziel zur Wahl - die Boulderhalle in Dortmund. „Es wird natürlich an uns liegen, dass nach einer anfänglichen Euphorie diese pädagogisch wertvolle Ausstattung ihren hohen Aufforderungscharakter beibehält, aber darum kümmern wir uns, denn das können wir“, sagte Björn Hebeler, verantwortlicher Bereichsleiter Offener Ganztag im KSB Unna.

Paket vom Bund lässt Wünsche wahr werden

Im Rahmen des pandemiebezogenen Konjunktur- und Krisenbewältigungspakets hat der Bund ein Investitionsprogramm für Ganztagsschulen und Ganztagesbetreuung aufgestellt und Finanzmittel von zunächst 750 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Die Förderung aus dem Programm beträgt bis zu 85 Prozent der zuwendungsfähigen Gesamtausgaben. Die Stadt Kamen erhält aus diesem Topf Fördermittel in Höhe von 402.145,80 Euro für Maßnahmen, die sie zu diesem Zweck bei der Bezirksregierung Arnsberg beantragt hat.

Bereits umgesetzt worden ist die Modernisierung der WC-Anlagen der OGS der Jahnschule. Auch die Betreuungsräume der OGS im Altbestand der Friedrich-Ebert-Schule sind mit neuem Oberboden ausgestattet worden, neue Farbe gab es für die Wände.

Beantragt sind laut Mitteilung der Stadt auch Gelder für die Ausstattung der Schulstandorte mit multifunktionalem Mobiliar. Profitieren werden in diesem Bereich die Diesterwegschule, Astrid-Lindgren-Schule, Friedrich-Ebert-Schule, Südschule, Eichendorffschule und Jahnschule, die je einen Klassensatz Einzeltische sowie höhenverstellbare Stühle, außerdem Regale und Schränke für die multifunktionale Nutzung eines Klassenraumes erhalten.

Die Umgestaltung des Schulhofes der Friedrich-Ebert-Schule, Südschule, Eichendorffschule und Jahnschule werden auch noch in Angriff genommen. An der Friedrich-Ebert-Schule sollen zudem Spielgeräte ergänzt werden. Die Erstellung von Machbarkeitsstudien zur Erweiterung der bestehenden OGS-Einrichtungen sind überdies für die Diesterwegschule und die Astrid-Lindgren-Schule beantragt.