-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Clubhaus Kamen 500

bannerbecher516

VOS1120 500

Anzeige
 
brumbergxxl500

Anzeige

FestMethlerVS500

johnelektro500

Anzeige
 

Vahle23500

bannerbecher516

markencenter1-2-17

JC18 500

 

Schwerpunkteinsatz: Alkohol, Drogen, Medikamente und Müdigkeit

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Polizei 01 522CVIn einen mehrstündigen Schwerpunkteinsatz hat die Kreispolizei am Donnerstag die Fahrtüchtigkeit von vielen Verkehrsteilnehmern überprüft. Fotos: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Kamen/Bergkamen. „Allgemeine Verkehrskontrolle, Ihren Führerschein und die Fahrzeugpapiere bitte!“ Quasi im Minutentakt sind am Donnerstag auf dem Parkplatz des Technischen Hilfswerks (THW) Kamen-Bergkamen Verkehrsteilnehmer kontrolliert worden.

Im Rahmen einer länderübergreifenden Verkehrssicherheitsaktion hat die Kreispolizeibehörde Unna einen mehrstündigen Schwerpunkteinsatz durchgeführt. Im Mittelpunkt der Kontrolle an der Werner Straße stand die Überprüfung der Fahrtüchtigkeit.

„Wir sind froh, wenn wir diesen Platz nutzen können, da man darauf nicht so beengt steht“, sagte Thomas Röwekamp, Leiter des Verkehrsdienstes bei der Kreispolizeibehörde Unna. Denn obschon der Fokus der Aktion auf der Fahrtüchtigkeit der Verkehrsteilnehmer lag, kann etwas Platz um die herausgewunkenen Fahrzeuge nicht schaden, etwa wenn es darum geht, anmeldungspflichtige Anbauten oder die allgemeine Verkehrstüchtigkeit der Fortbewegungsmittel ins Auge zu nehmen.

Jedes Jahr finden die Verkehrskontrollen unter einer bestimmten Zielsetzung statt, dieses Mal geht es um die Folgen von Alkohol und Drogen auf die Fahrtüchtigkeit. Doch nicht nur das.

„Wir führen auch Gespräche, um festzustellen, ob jemand übermüdet ist oder unter Medikamenten steht, ohne zu wissen, dass diese die Fahrtüchtigkeit beeinflussen“, berichtete Röwekamp. Oft aber erkennen die Kollegen schon beim ersten Blick in die Augen, wenn etwas nicht ganz richtig ist. So lassen stark geweitete oder verkleinerte Pupillen darauf schließen, dass möglicherweise Drogen konsumiert worden sind.

Eine der Zielgruppen - nicht nur am Donnerstag - sind Fahrer von Transportern. „Die Fahrer haben meist viel Stress und Druck, lange fahren zu müssen. Einige putschen sich daher auf und nehmen dann wiederum am Abend etwas, um wieder runterzukommen“, so Röwekamp. Anfang vergangenen Jahres gab es daher schon einen Schwerpunkteinsatz in Bönen, um auf diese Folgen des auf anhaltenden Lieferbooms zu reagieren.

Nach dem in den Nachmittagsstunden beendeten Großeinsatz werden weitere Kontrollen in den nächsten Tagen folgen, denn die bundesweite Aktionswoche ist erst am Mittwoch gestartet und dauert noch bis Dienstag, 10. Mai.

Polizei 02 522CVAuch Angestellte von Transport-Unternehmen sind überprüft worden.