-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Clubhaus Kamen 500

markencenter1-2-17

johnelektro500

Anzeige

Nicoletti0121 500

Roettgerbis130120

Anzeige
 

GWAAbfallApp 500

reweahlmann517

jacoby500

Anzeige
 

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

FestMethlerVS500

Anzeige
 

Neue VHS-Leiterin Karolina Kubiak: Angebote ausbauen, Arbeit öffnen

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

VHSBegrueßung Karolina Kubiak SK522Karolina Kubiak (2.v.l.) ist die neue Leiterin der VHS Kamen-Bönen. Kamens VHS-Verbandsvorsteherin und Bürgermeisterin Elke Kappen (2.v.r.), die Beigeordnete Ingelore Peppmeier (r.) sowie die stellvertretende VHS-Leiterin Esther Hahm begrüßten Kubiak jetzt an ihrer neuen Wirkungsstätte. Fotos: Stadt Kamen

Kamen. Karolina Kubiak hat sich für ihre neue Wirkungsstätte vor allem eines vorgenommen: Strukturen weiterentwickeln, Menschen zusammenbringen und damit Potenziale nutzen – alles unter dem Motto „Gestalten und gestalten lassen“. Bei der Volkshochschule Kamen-Bönen findet sie hierzu die passenden Voraussetzungen. Für die VHS-Verbandsvorsteherin und Kamens Bürgermeisterin Elke Kappen liegt es auf der Hand: „Mit Frau Kubiak haben wir die ideale Leiterin gefunden“, freute sie sich bei der Vorstellung am Montag.

Die Umstände scheinen tatsächlich zu passen: Auf der einen Seite die offene, sympathische und gleichsam verbindliche neue Leiterin, die zuletzt als stellvertretende Abteilungsleiterin für den Bereich Internationales des Bochumer Studierendenwerks AKAFÖ tätig war. Auf der anderen Seite die VHS Kamen-Bönen, die an ihrem Standort in Heeren-Werve Bürgern und Vereinen Platz bieten und Bildung in das öffentliche Leben hinaustragen möchte. Spannende und interessante Bildungsangebote zu konzipieren, Dozenten und Multiplikatoren zu gewinnen sowie Bildungsangebote in die Breite zu tragen, trauen Kappen und Kamens Beigeordnete Ingelore Peppmeier der 36-jährigen Bochumerin ohne Zweifel zu. „Frau Kubiak hat uns mit ihrer Offenheit und ihren Ideen, wie sich die VHS weiterentwickeln kann, absolut überzeugt“, lobt Peppmeier die neue Leiterin. Dies bekräftigt auch Stefan Rotering, Bürgermeister der Gemeinde Bönen.

Umso passender ist es, dass Karolina Kubiaks Hauptinteresse im Bereich der Erwachsenenbildung liegt. Hier hat sie bereits ganz konkrete Vorstellungen, wie sich das Angebot ausbauen lässt – etwa im Bereich Interkulturelles oder mit Themen aus der beruflichen und politischen Bildung.

Die Notwendigkeit ist da: „Wir sehen aktuell leider sehr deutlich, wie schnell demokratische Werte ins Wanken geraten“, sagt sie. Bildungsangebote will sie zudem mit praktischen Bezügen verknüpfen – tagesaktuell und ganz konkret. So lassen sich Themen wie Ökologie und Nachhaltigkeit mit lebensnahen mit Workshops herunterbrechen, bei denen beispielsweise Kosmetikprodukte selbst hergestellt werden können. Die Planung und Durchführung interkultureller Angebote runden ihren Schwerpunkt ab.

Karolina Kubiak zeigte sich an ihrem ersten Tag auf jeden Fall überaus angetan vom freundlichen Empfang. Das freundliche Miteinander, betont sie, ist ihr ebenfalls sehr wichtig: Mit Teamwork, Verlässlichkeit und einem klaren Blick nach vorn will sie die anstehenden Aufgaben angehen.

VHSKubiak522SK