-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Vahle23500

wolff 2016 web

Vahle23500

tanzmai124
 
reweahlmann517

VOS1120 500

FestMethlerVS500

tanzmai124
 

Anzeige

Anzeige
 

GWAAbfallApp 500

johnelektro500

markencenter1-2-17

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

Superblitzer erwischt viele Raser auf der Ostenallee

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Blitzer in Kamen 522CVDer Enforcement Trailer hat an der Ostenallee eine Vielzahl an Fahrzeugen erfasst, die zu schnell unterwegs waren. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Kamen. In der zweiten Woche der Osterferien ist der vom Kreis Unna gemietete Superblitzer zum zweiten Mal in Kamen positioniert gewesen. Nach der ersten Station im Kamener Süden wurde nun in der Ostenallee unweit der Innenstadt geblitzt. Jetzt liegt die Auswertung vor.

blitzer22KWIm erfassten Bereich gilt ein zulässiges Tempo von 30 km/h. Ein Wert, der offenbar nicht immer eingehalten wird, denn des Öfteren sind in dem Bereich auch mobile Blitzanlagen der Polizei im Einsatz. Bei der Messung des sogenannten Enforcement Trailers vom 20. bis 25. April an der Ostenallee sind insgesamt 406 Fälle erfasst worden, davon sind 380 verwertbar. Dies hat der Kreis auf Anfrage mitgeteilt. Dass nicht alle, die zu schnell waren, Post aus dem Kreishaus erhalten, liegt unter anderem daran, dass Einsatzfahrzeuge, nicht gewertet werden.

Der Spitzenwert der fünftägigen Kontrolle ergab einen Wert von 58 km/h. Das sind dann 55 km/h nach Toleranzabzug bei einer erlaubten Geschwindigkeit 30 Stundenkilometern. „Für diese Überschreitung um 25 km/h sind 180 Euro und 1 Punkt fällig“, erklärt Max Rolke, stellvertretender Leiter Presse und Kommunikation beim Kreis Unna.

Die Ergebnisse aus Kamen seien insgesamt nicht anders als an anderen Gefahrenstellen ausgefallen. „Es gab aber auch schon Ergebnisse, nach denen die Fahrer direkt ihren Führerschein abgeben mussten“, sagt Rolke.

In den Sozialen Medien hatte es vereinzelt Kritik am Zeitpunkt der Messung gegeben, denn in den Ferien gebe es dort deutlich weniger Verkehr, weil kaum Schüler mit dem Auto zu den Schulen in der Nähe gebracht würden. Für die Messung sei dies jedoch unerheblich, denn auch in den Ferien gelte es, das Tempolimit an der Stelle einzuhalten, so Rolke.