-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Clubhaus Kamen 500

GWAAbfallApp 500

FestMethlerVS500

Anzeige
 

Nicoletti0121 500

tanzmai124
 
Anzeige
 

VOS1120 500

markencenter1-2-17
tanzmai124
 

Vahle23500

brumbergxxl500

Jeder Bissen zählt: Ausstellung informiert über Hungerbekämpfung und Klimaschutz

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

AusstellungSK622

Kamen.Der Klimawandel betrifft alle Menschen, Tiere, Pflanzen und Naturräume – denken wir nur an die Hitzesommer, die Waldbrände oder Flutkatastrophen. In anderen Weltregionen ist die Lage richtig ernst: Schon jetzt verschärft der Klimawandel den Hunger auf der Welt und nimmt vielen Menschen ihre Lebensgrundlage. Die Ausstellung „Jeder Bissen zählt“ der Welthungerhilfe zeigt, wie wir mit einer nachhaltigen Ernährung und Landwirtschaft zur Hungerbekämpfung sowie zum Klima- und Artenschutz beitragen können. Die Ausstellung ist bis zum 3. Juli in der Stadtbücherei zu sehen.

Die Kamener Initiative „Omas for Future“ hatte sich um die Ausstellung beworben – und den Zuschlag erhalten. Die Welthungerhilfe möchte mit der Ausstellung zeigen, wie man sich gesund und klimafreundlich ernähren kann. Weil Essen mit dem Land zu tun hat, auf dem es wächst, geht es natürlich auch hierum: Welche Art der Landwirtschaft und Landnutzung trägt zum Klimaschutz und zur Anpassung an den Klimawandel bei? Wie bekämpfen wir den Hunger und erhalten die Artenvielfalt?

Die interaktive und crossemediale Wanderausstellung der Welthungerhilfe richtet sich in erster Linie an Schüler ab 14 Jahren. Mit der Stadtbücherei als Ort der Bildung ist sie damit an einem idealen Ort zu sehen, bekräftigte Gertraud Bungter-Striepens von den „Omas for Future“ bei der Eröffnung. Sie bedankte sich ausdrücklich bei Ingelore Peppmeier, Beigeordnete der Stadt Kamen, für die unkomplizierte Zusammenarbeit. Für Peppmeier eine Selbstverständlichkeit. Sie betonte, wie wichtig es sei, über das Thema zu informieren und für die Not der Menschen zu sensibilisieren – insbesondere angesichts der Zahl von bis zu 811 Millionen Menschen, die im Jahr 2020 hungerten.

Die Ausstellung besteht aus insgesamt fünf Stationen:

Grundlagenstation: alles rund um Klimawandel 

Ernährungsstile: Fleischkonsum, Planetary Health Diet

Lebensmittelverschwendung: Hintergründe, Maßnahmen

Landwirtschaft & Landnutzung: Bio-Landwirtschaft, Trilemma, Biodiversität

Wasser & Klima: virtuelles Wasser, WASH-Projekte

Sie wird ergänzt von einem „Captive Portal“ – einem internetunabhängigen Server, auf dem weitere Inhalte wie ein Chatbot, Filme, Quizze etc. über QR Codes für die Jugendlichen verfügbar sind. Auf leichte und unterhaltsame Weise führt die Ausstellung mit Hilfe von Testimonials und Influencern in die Themen ein und ermutigen zum Handeln.

Die Ausstellung ist dienstags, donnerstags und freitags von 10 bis 18 Uhr, mittwochs von 14 bis 18 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr in der Stadtbücherei Kamen zu sehen.