-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

markencenter1-2-17

Roettgerbis130120

bannerbecher516

VOS1120 500

bannerbecher516

GWAAbfallApp 500

jacoby500

wolff 2016 web

Clubhaus Kamen 500

JC18 500

 

Erfolgreiche Schulabschlüsse an der VHS

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Eine kleines Lob eines Insiders - für alle Beteiligten - und ein Aufruf

vhs622KHFoto: Katrin Hägerling

von Dr. Götz Loos

Es mag etwas seltsam anmuten, wenn jemand vom Lehrpersonal über den Abschluss der eigenen Schülerin (es war nur eine) und Schüler medial berichtet, weil der Berichterstatter freilich nicht neutral sein kann. Aber er möchte nicht nur das Faktische bringen, sondern zudem an dieser Stelle bewusst loben und auch der Organisationsleistung der Volkshochschule danken, allen voran der verantwortlichen Hauptamtlichen Pädagogischen Mitarbeiterin Katrin Hägerling.

Überschattet von der Pandemie waren es sogar die letzten beiden Jahre, die allen Beteiligten Schwieriges abverlangten. Der letztlich wieder zurückerhaltene Präsenzunterricht bereitete die Bahn für die Hinführung zu den erfolgreichen Schulabschlüssen. Diese sind vom Umfang her klein, aber fein, weil sie fast durchgehend gut (bis sehr gut, inklusive einigen Qualifikationsvermerken) ausfielen. Aus dem Kurs für den Hauptschulabschlusskurs nach Klasse 9 waren es zwei Personen plus einer weiteren Person, die keinen Abschluss machen musste, aber den Kurs in Vorbereitung auf den Mittleren Schulabschluss besuchte. Der Mittlere Schulabschluss verbuchte vier Personen. Alle Angetretenen bestanden die Prüfungen.

In diesem Zusammenhang sei auf die Erfolgsgeschichte der Schulabschlüsse über viele Jahre hinweg verwiesen, welche die VHS Kamen-Bönen sich auf die Fahne schreiben darf. Die vom Lehrteam geförderte Lernmotivation sowie die stetige Ansprechbarkeit (häufig genug als Problemlöserin auf verschiedenen Ebenen) und Organisationsarbeit der Hauptamtlichen Pädagogischen Mitarbeiterin - sprich Anreiz und Dialog, Forderung und Förderung, Defizite klar benennen und dann ausräumen - gehören maßgeblich zum Erfolgsrezept. Der Unterricht wurde an den erforderlichen Standards und Lehrplänen ausgerichtet, brachte aber auch Freiräume und Möglichkeiten, z.B. mit Rollenspielen und vor allem sehr eigenständigen, teilweise sehr lebensnahen Projektarbeiten der Beschulten - inklusive der Förderung von Schlüsselqualifikationen wie Selbstorganisation, Priorisierunog sowie Diskussions- und Präsentationsfähigkeit plus zugehöriger Techniken; dabei dem jeweiligen Niveau entsprechend.

Vor diesem Hintergrund können nur Alle, denen ein Hauptschulabschluss nach Klasse 9, ein Hauptschulabschluss nach Klasse 10 oder ein Mittlerer Schulabschluss (Realschulabschluss bzw. früher Fachoberschulreife genannt) fehlt, herzlichst aufgerufen werden, sich für die nächste "Runde" (ab 12. September 1. und 3. Semester) anzumelden. Je nach Vorkenntnissen und dem angestrebten Abschluss müssen die
Teilnehmenden zwei bis vier Semester lang die Schulbank drücken. Unterrichtet werden die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch, Gesellschaftslehre, Biologie und Wirtschaftslehre an vier bis fünf
Abenden in der Woche mit insgesamt 18 Stunden wöchentlich. In den Schulferien im Land NRW findet kein Unterricht statt.
Der Kurs mit Hauptschulabschluss nach Klasse 10 und Mittlerem Schulabschluss ist im Prinzip die Fortsetzung des soeben abgeschlossenen Hauptschulabschlusskurses nach Klasse 9, weshalb dessen erstes Halbjahr als 3. Semester bezeichnet wird; nach Ende des 3. Semesters besteht die Möglichkeit des Erlangens des Hauptschulabschlusses nach der 10. Klasse, der Mittlere Schulabschluss kann nach erfolgreicher Absolvierung des 3. und 4. Semesters abgelegt werden.

Der Unterricht findet in Räumlichkeiten des Kamener Gymnasiums (Nordenmauer) statt.
Die Teilnahme an den Kursen ist kostenlos - dies sei besonders betont, weil viele andere Volkshochschulen dafür eine Gebühr erheben. Eine vorherige Beratung ist allerdings verpflichtend.
Persönliche Beratungen werden nach telefonischer Terminabsprache durchgeführt. Ansprechpartnerin ist Katrin Hägerling, Tel. 02307 – 92420-52.

Die Absolventin und Absolventen des Jahres 2021/22:
Chantal Drave, Luk Banderski, Alex Braun, Nils Grzesch, Mark Kovbasyuk, Doryjan-Trystyjan Lüttke.