-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

markencenter1-2-17

VOS1120 500

Vahle23500

bannerbecher516

GWAAbfallApp 500

Venencenter19

 

johnelektro500

Clubhaus Kamen 500

JC18 500

 

Anzeige: Brumberg Reisemobile
alldente17 500
 
tanzmai124
 

bannerbecher516

Flohkiste ist umgezogen: Mehr als eine Container-Lösung

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Awo Kita 01 622CVGut anbekommen sind die Kinder der Awo-Kindertageseinrichtung „Flohkiste“ in der Containeranlage an der Wilhelm-Bläser-Straße. Fotos: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Kamen. Die Awo-Kindertageseinrichtung „Flohkiste“ wird demnächst neu gebaut. Schon seit einigen Wochen sind die Kinder und Erzieherinnen nach gelungenem Umzug in ihrer temporären Modul-Kita zu Hause. Am Samstag öffnete die Einrichtung im Rahmen eines Sommerfestes ihre Türen für alle Interessierten.

Statt im Schatten des Alten Gemeindehauses am Schwesterngang sind die 100 Kinder schon seit Anfang Mai in den umgestalteten Containern an der Wilhelm-Bläser-Straße angekommen, in denen viele von ihnen die kommenden rund zwei Jahre weiter wachsen und lernen werden. „Als die Kinder mitbekommen haben, dass es gleich nebenan ganz viele Pferde zu sehen gibt, waren sie natürlich begeistert“, erinnert sich Einrichtungsleiterin Nicole Sturzenhecker an die ersten Eindrücke der Kinder nach erfolgtem Umzug. Direkt nebenan ist bekanntlich der Reitverein Kamen beheimatet.

Fünf Gruppen sind in den aneinandergereihten Containern auf der städtischen Fläche untergebracht, für die das Wort Containeranlage eigentlich unzutreffend ist. Denn wer die mittlerweile nahezu komplett eingerichteten Bereiche betritt, wähnt sich nicht in einem Großraum-Behälter zur Lagerung und zum Transport von Gütern, sondern in einem lebendigen Lebensraum.

Kinder ab vier Monaten bis hin zum sechsten Lebensjahr werden in der „Flohkiste“ betreut. Damit am Schwesterngang an gleicher Stelle ein neues Gebäude entstehen kann, musste die Kita in den Hemsack umziehen. Der Neubau ist notwendig geworden, weil ein Teil-Standort der Einrichtung aufgrund von Mängeln im Baugrund abgerissen werden musste.

Am neuen Standort gibt es deutlich mehr Platz als bisher - innen und außen. Davon profitierten am Aktionstag die vielen Besucher, die sich auf dem Außengelände verteilten. „Wir haben nicht nur aktuelle und zukünftige Kinder mit ihren Familien eingeladen, sondern auch Nachbarn und Netzwerkpartner - ganz viele davon sind gekommen“, freute sich die stellvertretende Einrichtungsleiterin Larissa Scheibel über die große Resonanz.

Bei der Führung durch den Innenbereich waren die Gäste vor allen Dingen von den lichtdurchfluteten Räumen angetan. „Wir freuen uns und sind glücklich, dass es nicht nur uns und den Kindern, sondern auch den Eltern richtig gut gefällt“, so Nicole Sturzenhecker. Lob gab es zudem für die Eltern und deren Beteiligung an den vielen Ständen. „Wir haben eine sehr verlässliche Elternschaft, ohne die wäre ein Fest in dieser Größenordnung gar nicht realisierbar“, sagte die Kita-Leiterin.

Bis zur nächsten Feier in der Einrichtung dauert es nicht lange, denn schon am kommenden Freitag werden die Kinder, die nach den Sommerferien eine Grundschule besuchen werden, mit einem Fest verabschiedet.

Awo Kita 02 622CVEinrichtungsleiterin Nicole Sturzenhecker und ihre Vertreterin Larissa Scheibel (rechts) freuten sich über die sehr gute Resonanz auf den Aktionstag am Samstag.

Archiv: Kita "Flohkiste" bekommt Kosten für "Bau-Exil" im Hemsack erstattet