-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

JC18 500

 

Anzeige

johnelektro500

Anzeige
 
Anzeige
 

Roettgerbis130120

wolff 2016 web

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

Vahle23500

Venencenter19

 

Anzeige
 
tanzmai124
 

Vahle23500

Autobahn-Tulpen und Entenrennen: Ämterwechsel beim Rotary-Club Kamen

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

RC Kamen722

Kamen/Bergkamen/Bönen. Ämterwechsel beim Rotary-Club Kamen, dessen neues rotarisches Jahr immer zur Jahresmitte beginnt. Neuer Präsident des Serviceclubs, der für sein Entenrennen auf der Seseke bekannt ist und in diesem Jahr mit einem leuchtenden Tulpenbeet im Kamener Kreuz Furore machte, ist ab sofort Andreas Gerard, Geschäftsführer der Gesellschaft für Wertstoff- und Abfallwirtschaft im Kreis Unna (GWA). Er löst Sabine Grothaus, Geschäftsführerin des gleichnamigen Pflegediensts, ab. Der Club unterstützt seit über zwei Jahrzehnten die Kamener Jugendarbeit, in den vergangenen Jahren hauptsächlich gespeist durch Erlöse des Entenrennens. Das kleine Volksfest an der Seseke wird in diesem Jahr wieder stattfinden, nachdem es zuletzt zwei Mal durch Corona ausgefallen war. Die Enten starten am Samstag, 24. September.

​Das neue Jahresmotto für den etwa 45 Mitglieder starken Clubs lautet „Imagine Rotary“: Erinnerungen an und durch Rotary. Das geschieht ganz konkret beim weltweiten Austauschprogramm, durch das auch Kamener Jugendliche ein Jahr ins Ausland wechseln können und unvergessliche Auslandserfahrungen für ihr Leben machen. Ein Programm, das wegen der Corona-Krise zunächst unterbrochen wurde, jetzt aber wieder anläuft. Vor der Corona-Krise Jahr hatte der Club aus Kamen Jugendliche beispielweise aus den USA, Mexiko, Argentinien und Indien aufgenommen.

​Der örtliche Serviceclub konzentriert sich insgesamt auf Aktionen, die der Kamener Jugend zugutekommen, wie beispielsweise die Wunschzettelaktion in der Vorweihnachtszeit. Für die Opfer der Flutkatastrophe spendete der Club 3000 Euro und an Ukraine-Hilfe leistete er 10.000 Euro.

Der Kamener Club ist Bestandteil des internationalen Rotary-Netzwerks mit ca. 1,2 Millionen Mitgliedern. Weltweit gibt es etwa 35.000 Clubs, die Hilfsaktionen organisieren. Das weltweit bekannteste Projekt von Rotary ist „End Polio Now“, der weltweite Kampf gegen die Kinderlähmung. Für dieses Projekt blühen auch im nächsten Jahr die Tulpen im Kamener Kreuz.

Archiv: Entenrennen 2022 zugunsten der Kamener Grundschulen am 24.09.2022 an der Maibrücke

Aktion zur Ausrottung der Kinderlähmung: Blühende Botschaft im Kamener Kreuz

Tulpenzwiebeln helfen im Kampf gegen Polio