-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

tanzmai124
 
markencenter1-2-17

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

Anzeige: Brumberg Reisemobile

Nicoletti0121 500

jacoby500

Anzeige
 
reweahlmann517
brumbergxxl500

Vahle23500

johnelektro500

Venencenter19

 

Von wegen Hossa: Bernhard Brink heizt zum 200-Jährigen der Schützen mit blonden Wundern ein

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Heideparty 11 722KBVon wegen Hossa: Bernhard Brink heizt zum 200-Jährigen der Schützen mit blonden Wundern ein - Foto: Katja Burgemeister für KamenWeb.de

von Katja Burgemeister | Fotostrecke >>>

Heideparty 6 722KBDie Lokalmatadoren von Burning Heart auf der Heideparty-Bühne. Foto: Katja Burgemeister für KamenWeb.deBergkamen / Kamen. Hossa! Hossa? Nein! Bernhard Brink machte bei der Heideparty des Kamener Schützenvereins gleich klar, wer hier auf der Bühne stand. Von wegen Santa Maria! Mit einem augenzwinkernden Seitenhieb auf die Schlagerbranche nahm sich der 70-Jährige gutgelaunt selbst auf die Schippe und brachte die Gäste richtig in Stimmung. Dazu brauchte es nicht mal sein „blondes Wunder“. Zum nachgeholten 200-Jährigen der Schützen brachten die Besucher reichlich davon mit.

Denn schließlich hatten alle lange genug auf diesen Moment gewartet. Corona ohne Ende, Krieg ohne Ende, exorbitante Teuerungen ohne Ende: Endlich mal wieder alles beiseiteschieben und einfach nur feiern, wenigstens ein paar Stunden lang. Auch die gut 300 Mitglieder des Schützenvereins lechzten danach. Schon seit 2018 planten die Macher an diesem Moment. Ständig kam alles Mögliche und scheinbar Unmögliche dazwischen. „Es ist einfach nur großartig, die Menschen jetzt hier vor der Bühne zu sehen, sie mitsingen und mittanzen zu sehen – darauf haben wir lange hingearbeitet“, sagt der Vorsitzende Christian Langhorst.

Es sollte ein guter Mix von allem für alle sein. Ein Abend für jene, die nicht unbedingt mittendrin sind in der Schützentradition. Denn auch das hat Tradition im Traditionsverein. „Unsere Uniformen bleiben an diesem Abend zuhause – wir feiern einfach nur alle zusammen.“ Die Lokalmatadoren von Burning Heart mit handfestem Rock und Pop als Einheizer. Zwischendrin der Schlager-Hauptakt. Dann wieder Burning Heart bis zum offenen Ende. „Da ist für jeden etwas dabei. Und Schlager boomt, der geht immer“, meint Langhorst. Ireen Sheer, Micky Krause, Wendler: Die Liste der Schlagerstars auf der Kamener Schützenfest-Bühne ist lang.

Nun also auch Bernhard Brink. Und der holte zum Halbplayback mit 70 Jahren Beeindruckendes nicht nur aus seiner Kehle, sondern auch aus seinem Körper heraus. Dynamisch wirbelte er über die Bühne, taucht über den Steg zum Einstiegs-Medley mitten hinein in die Menge. Und brachte sogar ein Geburtstagsständchen. Inzwischen färbten sich die Bäume drumherum langsam grün und rot im Licht der überall verteilten Fluter. Auch das gehörte zum Konzept: „Wir haben diesmal große Lichttechnik installiert – auf der Bühne und drumherum.“ Und ein Großaufgebot an Helfern ist mobilisiert worden: Rund 50 Freiwillige standen an den Zapfhähnen, halfen beim Aufbau, kümmerten sich um die Wertmarken. Ein Sicherheitsdienst hatte ein Auge darauf, dass die gute Stimmung nicht ausartete.

Auch wenn Bernhard Brink anderes im Sinn hatte: „Reißt die Hütte ab!“, forderte er die Menge auf. Die rissen stattdessen die Arme und Handys hoch und tanzten ausgelassen mit. Mitsingen klappte nicht immer, denn der Schlagerstar hatte auch neue Songs im Gepäck. Anders als Burning Heart, die sich mit verlässlicher Qualität durch die Hits der letzten Jahrzehnte rockten und auch aktuelle Tophits aus der Musik-Kiste holten.

Ein bunter Musik-Abend, der noch weit über die Grenzen der Schützenheide hinaus zu hören war. Während die meisten Zuhörer ausschlafen konnten, ging das Programm für die Schützen am Sonntag früh und straff weiter – diesmal wieder mit satter Schützentradition.

Archiv: Maik Kosalla gewinnt Dreikampf und wird Schützenkönig

Heideparty der Schützen lockt mit Lokalmatadoren und Schlagerstar

Heideparty722KW 004