-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

markencenter1-2-17

jacoby500

Clubhaus Kamen 500

Vahle23500

bannerbecher516

wolff 2016 web

Venencenter19

 

JC18 500

 

johnelektro500

VOS1120 500

Roettgerbis130120

Heerener Sommer bringt sich nach langer Durststrecke mit Malle Abend in Feststimmung

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

SommerHeeren822KB

von Katja Burgemeister | Fotostrecke >>>

Kamen-Heeren-Werve. Wer braucht schon ein Altstadtfest, wenn es den Heerener Sommer gibt? Die Heerener können jedenfalls ganz gut die neugestaltete „Mitte“ füllen, auch wenn es rundherum von SommerHeeren822KW 011Großveranstaltungen nur so wimmelt. Am Freitag reichte ein „Malle Abend“ zum Auftakt, damit kaum noch jemand auf das neue Pflaster auf dem Platz zwischen Sparkasse, Volksbank, Versicherung und Möbelhaus passte.

Schließlich dauerte es jetzt satte 6 Jahre, bis das traditionelle Fest des Gewerbevereins alle wieder unter freiem Himmel zusammenbrachte. Die Heerener lechzten nach dieser langen Durststrecke offenbar regelrecht nach Fröhlichkeit und Feierlaune. Erst gab es lange Bauphasen und Umgestaltungen für die Neugestaltung der neuen Mitte. Dann kam Corona. Zuletzt rückten kurz vorher wieder Bautrupps an, um die gerade erst fertig gestellte Fahrradstraße schon wieder zu reparieren. Auch an anderer Stelle im Dorf brauchte der marode Asphalt eine Sanierung. So war das Nebenzentrum schon einige Tage lang nur noch über Umwege zu erreichen.

Dennoch schafften es auch Auswärtige zum Ereignis. Die waren beim Fußweg zur Bühne durch die alte Zechensiedlung in der Reinhardstraße regelrecht verzückt. „Was ist das denn für eine bildschöne Straße?“, tauschten sich die Besucher offenbar überrascht. Der Stadtteil zeigte also bei der Gelegenheit, dass er nicht unterschätzt werden darf und einige hübsche Ansichten zu bieten hat.

Weithin bekannt sind dagegen die Feierlust und Festenergien im östlichsten Kamener Stadtteil. Die Routine ist auch in sechs Jahren nicht verloren gegangen: Die ganz Geübten waren vorbereitet und brachten gleich den eigenen Stehtisch in eigener Farbgestaltung mit. Andere verlegten ihren Geburtstag mitsamt Festgesellschaft mitten ins Getümmel. Die aufgeblasene Gummikrone hatte zwischen den geleerten Spirituosen ihren Stammplatz.

Der Sand von Mallorca fehlte zwar. Ganz ähnlich wie auf der Insel brachten viele ganze Bierkästen mit und machten es sich in der subtropischen Sommernacht gemütlich. Denn auf der Bühne gab es genau das, was sich für einen waschechten Mallorca-Abend gehört. Handfeste Party-Musik mit einem Mix aus harten Schlagern und DJ-Kunst. Dazu exotische Cocktails, Bratwurst und Pommes: Fertig war die richtig gute Stimmung.

Die dauerte mit Alex Engel und Massimo bis in den Morgen hinein – wie es sich für Heeren-Werve gehört. Der Stadtteil ist mit seinem Gewerbeverein ohnehin perfekt aufgestellt Schließlich kam mit DJ Juan die Stimmungsbombe aus den eigenen Vorstandsreihen. Am heutigen Samstag geht es nicht weniger engagiert weiter: Ab 12 Uhr steht der große Familientag auf dem Programm mit Spiel und Spaß, Aktionen der Vereine und Doubles von Film- und Fernsehgrößen wie Chuck Norris. Abends gibt es wieder Musik, diesmal handfesten Rock und Pop mit Burning Heart und Marvin Muth. Fotostrecke >>>