-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Vahle23500

bannerbecher516

Venencenter19

 

markencenter1-2-17
Anzeige: Brumberg Reisemobile

JC18 500

 

bannerbecher516

bannerbecher516

Anzeige
 

VOS1120 500

Anzeige
 

Clubhaus Kamen 500

reweahlmann517
wolff 2016 web

johnelektro500

Basketballer des TV Unna nun Kooperationspartner der Gesamtschule Kamen

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Der Vorstand des TV Unna und die Schulleitung der Gesamtschule unterzeichnen gemeinsam den Kooperationsvertrag

basketballgsk922Zur gemeinsamen Unterzeichnung des Kooperationsvertrages waren anwesend (v.l.n.r.): Torsten von der Heide (Leiter der Basketball-AG und Lehrer der Gesamtschule Kamen), Ulrich Dreischer (1. Vorsitzender des TV Unna), Tanja Lohn (stellvertretende Vorsitzende des TV Unna) und Martin Rzeha (stellvertretender Schulleiter der Gesamtschule Kamen)Kamen/Unna. Die Basketballabteilung des TV Unna ist ab sofort offizieller Kooperationspartner der Gesamtschule Kamen. Die Kooperation basiert auf der gemeinsamen Durchführung der Basketball-Arbeitsgemeinschaft der Jahrgänge 8-10 der Gesamtschule Kamen. Der entsprechende Vertrag wurde gemeinsam von der Schulleitung der Gesamtschule Kamen sowie des Hauptvorstandes des TV Unna unterzeichnet.

Schon im vergangenen Schuljahr waren die Spieler der U16 des TV Unna bei der Basketball-AG der Gesamtschule Kamen häufiger zu Gast. Zum einen nahmen die TVU-Spieler aktiv an der AG teil, zum anderen unterstützen sie den AG-Leiter und Lehrer der Gesamtschule Kamen, Torsten von der Heide. Die TVU-Spieler erklärten und leiteten die Übungen mit an und waren somit eine große Bereicherung für die AG.

Daneben fanden in den vergangenen Monaten Spiele zwischen den Schulmannschaften der Gesamtschule Kamen sowie den Jugendteams des TV Unna statt. Viele Eltern der Schüler waren als Zuschauer dabei und erhielten während der Spiele gute Einblicke in den Basketballsport.

„Die Basketball-AG bietet den Schülerinnen und Schülern eine gute Gelegenheit, Erfahrungen in der Sportart Basketball zu machen und festzustellen, ob sie an dieser Sportart Spaß haben. Der nächste Schritt ist dann der Eintritt in einen Verein, um sich dann in dieser Sportart weiterzuentwickeln und weitere Spielpraxis zu sammeln“, so Torsten von der Heide.

Torsten von der Heide, Trainer der U16 und Inhaber der Übungsleiter-C-Lizenz des Landessportbundes NRW, zieht ein positives Fazit: „Die Integration von Vereinsspielern in die AG ist für die Schule und den TV Unna eine Win-Win-Situation. Einerseits ist die Teilnahme der Spieler eine Bereicherung für die AG, andererseits können die Schüler von den Erfahrungen der Vereinsspieler profitieren.“

In der Basketball-AG erhalten die Schüler die Möglichkeit, Einblicke in das reguläre Vereinstraining zu erhalten, da viele Übungen in der AG darauf basieren. Die Zielsetzung ist dabei, die Schüler für die Spiele der Schulmannschaft optimal vorzubereiten – entweder für die Kreismeisterschaften oder Testspiele gegen die Jugendteams des TV Unna.