-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

brumbergxxl500

VOS1120 500

markencenter1-2-17

Venencenter19

 

JC18 500

 

wolff 2016 web

Anzeige

Anzeige
 
Anzeige: Brumberg Reisemobile

FestMethlerVS500

alldente17 500
 

GWAAbfallApp 500

Anzeige

Nicoletti0121 500

Bunter Samstag zum Auftakt der Interkulturellen Woche

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

interkulturelle woche 1 922AG"ProMensch"-Mitglied Brigitte Langer verteilte gut gelaunt Zuckerwatte an den Nachwuchs. Fotos: Alex Grün für KamenWeb.de

von Alex Grün

interkulturelle woche 2 922AGDas Vokalensemble "Terz" mit Chorleiter Reinhard Fehling am Piano leitete die Feier zum 22-Jährigen der Bürgerinitiative Zivilcourage ein.Kamen. Nicht nur das Entenrennen, sondern auch der Auftakt der Interkulturellen Woche lockten am Samstag trotz des verregneten Wetters mit viel Live-Musik und buntem Programm jede Menge Publikum in die City.

Liedermacher Andy C.-Kamen, der das musikalische Bühnenprogramm für die Auftaktfeier des Flüchtlingshilfevereins "Pro Mensch" im Postpark gemeinsam mit der Band "Les d'acc(h)ords" bestritt, freute sich, dass so viele dem ungemütlichen Wetter trotzten. "Hätte auch weniger los sein können", sagt er. Die beiden Musik-Acts, die, ebenso wie die Soundanlage, von der Kamener Musikerinitiative Laut&Lästig zur Verfügung gestellt wurden, sorgten mit selbstgeschriebenen und gecoverten Songs für gute Laune. Die Feier zur Interkulturellen Woche sei auch ein willkommener Anlass gewesen, die nach Kamen geflüchteten Menschen aus der Ukraine willkommen zu heißen, von denen einige dabei gewesen seien, erklärt "ProMensch"-Vorsitzende Bilitis Naujoks. Rund 40 von ihnen, berichtet sie, seien mittlerweile im Verein aktiv. Und auch auf die Gabel gab es Leckeres, Besucherin Sonja Kreffter etwa war begeistert vom interkulturellen Buffet, das die Vereinsmitglieder in Eigenregie zusammengebrutztelt und -gebacken hatten. Im Jugendkulturcafé gab es obendrein einen Trommelworkshop für den Nachwuchs. Als nächste Veranstaltung von "ProMensch" im Rahmen der Interkulturellen Woche ist eine Autorenlesung zum "Tag des Flüchtlings" am Freitag, 30. September, um 19.30 Uhr in der Stadtbücherei geplant, bei der die Kamener Schriftsteller Stella Gaitano, Bilitis Naujoks, Bernhard Büscher und Klaus Goehrke Beiträge zum Thema "Wenn Hoffnung dein Zuhause ist" vortragen. Ein paar Meter weiter westlich, im Haus der Stadtgeschichte, nutzte die Bürgerinitiative Zivilcourage den Anlass, um ihr 22-jähriges Bestehen zu feiern: Chorleiter Reinhard Fehling hatte das Vokalensemble "Terz" für einen Auftritt verpflichtet, das die Geburtstagsfeierlichkeiten der Bürgeriniative mit Autorenlesungen, selbstgemachtem Buffet und Songs vom Gesangsduo "Frau Doro" musikalisch einleitete. Weiter geht es in der Interkulturellen Woche am Montag, 26. September, um 18.30 Uhr, mit der Eröffnung der Ausstellung "Losgehen.Ankommen" im Haus des Familienzentrums Familienbande in der Bahnhofstraße 46.