-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

reweahlmann517

Roettgerbis130120

FestMethlerVS500

Nicoletti0121 500

VOS1120 500

JC18 500

 

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

GWAAbfallApp 500

Vahle23500

Anzeige

Venencenter19

 

alldente17 500
 

Menschenmassen verfolgen das Entenrennen an der Seseke

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Ente 01 922CVDas Entenrennen hat am Samstag nach längerer Pause ein gelungenes Comeback gefeiert. Das Event lockte sehr viele Besucher an. Fotos: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer | Fotostrecke >>>

Ente 02 922CVDie anwesenden Gewinnerinnen des Wettbewerbs „Schönste Ente“ freuten sich über ihre Preise. Kamen. Nach zwei Absagen wegen der Corona-Pandemie hat am Samstag wieder das beliebte Entenrennen an der Seseke stattgefunden und Besucherströme angelockt. Viele wollten live mitverfolgen, wie sich die vorher gekauften Enten im linksseitigen Nebenfluss der Lippe schlagen.

Viele Kinder hatten ihre Enten mit wasserfesten Stiften und Bastel-Utensilien ein wenig aufgehübscht, in der Hoffnung, diese so besser vom Rand aus erkennen zu können. Doch anhand der großen Anzahl von rund 1800 Enten, die sich von der Brücke an der Henri-David-Straße auf den Weg zum Sesekepark hinter der Maibrücke machten, war dies kaum möglich. Die Stimmung bei den vielen Beobachtenden trübte das ebenso wenig wie das Wetter, denn auf die zwischenzeitlichen Regenschauer hatte sich das Gros der Zuschauer mit passender Kleidung vorbereitet.

Nach einem viel zu trockenen Sommer benötigt die Seseke derzeit jeden Tropfen Wasser; hätte es in den vergangenen Wochen nicht schon häufiger geregnet, hätte das Rennen sogar abgesagt oder verschoben werden müssen, war am Rande des Spektakels von mehreren Mitgliedern des Rotary Club Kamen zu hören, welcher das Event traditionell veranstaltet. Weil auch jetzt der Pegel nicht hoch war, wurde das Rennen für manch kleinen Beobachter zur Geduldsprobe. Statt der ursprünglich vermuteten Rennzeit von 30 Minuten dauerte es über zwei Stunden, bis die ersten Enten in Zielbereich eintrafen.

Bis dahin und ebenso danach hatten die Mitglieder und Unterstützer der Rotarier an den Verpflegungsständen an der Maibrücke viel zu tun. Die Erbsensuppe war zuerst ausverkauft, zwischenzeitliche Wurst-Engpässe am Grill konnten schnell behoben werden. Ein grandioser Anblick bot sich in der Abteilung für Kaffee und Kuchen. „Die Eltern der Grundschüler waren unglaublich fleißig und haben weit über 150 Kuchen gebacken“, so Ulrike Blume. Bekanntlich wird der Erlös der Veranstaltung unter den sechs Grundschulen im Stadtgebiet aufgeteilt.

„Es ist Entenrennen-Volksfeststimmung“, brachte Bürgermeisterin Elke Kappen das muntere Treiben bei Nieselregen auf den Punkt.

In einer Zeit, in der Krieg, Energieengpässe und Inflation tägliche Themen sind, biete die Veranstaltung eine gelungene Abwechslung. „Nicht zuletzt geht es um Gemeinsamkeit und Beisammensein. Dinge, die wir lange vermisst haben“, sagte Elke Kappen.

Rotary-Präsident Andreas Gerard zeigte sich aufgrund der vielen Besucher ebenfalls begeistert: „Wir haben bei dem Wetter lange gezittert, auch weil wir nicht wussten, ob nach der langen Pause so viele Menschen kommen. Es ist toll, wie viele gekommen sind. Wenn das so weitergeht, brauchen wir beim nächsten Mal noch mehr Grillstände.“

Der Wettbewerb „Schönste Ente“ ist ebenfalls erneut durchgeführt worden. Diese konnten im Rahmen eines Online-Votings auf der Webseite von KamenWeb.de gewählt werden. Den ersten Preis gewann einmal mehr Romy Göttel, die mit ihrem Enten-Kunstwerk ihre Gedanken zum Krieg in der Ukraine und den Wunsch nach Frieden dokumentierte.

Die Preise der Siegerenten können ab dem 28.09.2022 im Mazda- Autohaus (W+K Automobile GmbH, Hemsack 1, 59174 Kamen) in Kamen abgeholt werden. Eine Liste aller Preisträger/Gewinnernummern wird im Laufe des Sonntags auf https://kamen.rotary.de/ veröffentlicht. Fotostrecke >>>

Ente 03 922CVRund 1800 Enten starteten bei dem Rennen des Rotary Club Kamen.