-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

wolff 2016 web
markencenter1-2-17

Nicoletti0121 500

jacoby500

Vahle23500

Anzeige
 

Clubhaus Kamen 500

alldente17 500
 

johnelektro500

JC18 500

 

tanzmai124
 

Heerener Erzählcafé geht an den Start mit der VHS

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

vhs1219kwKamen. Am kommenden Montag, den 12.12., beginnt um 18.30 Uhr bei der VHS in Kamen das Heerener Erzählcafé. Der neue Stadtteil-Arbeitskreis „Heeren entdecken“ möchte sich in Zusammenarbeit mit der VHS Kamen-Bönen und dem „Stadtteilprojekt Heeren-Werve“ dabei intensiv mit der erlebten Geschichte in Heeren-Werve und Umgebung auseinandersetzen. Angesprochen werden dabei Alt und Jung sich über bestimmte Themen ihres Erlebens in der Vergangenheit auszutauschen. Es soll über Lebenserinnerungen, die man gesammelt hat, diskutiert werden. Anhand von Fotos, Texten, Dokumenten und Erlebtes können Erfahrungen und Erinnerungen erzählt werden. Dabei kann die erlebte Geschichte, die sonst in keinem Geschichtsbuch steht, für die Nachwelt gesichert und erhalten werden.

Themen wie Flucht und Vertreibung, Erfahrungen der Nachkriegszeit und des Wiederaufbaus sollten zunächst im Vordergrund stehen. Dazu sind noch einige Zeitzeugen vorhanden, die darüber berichten können. Aber auch jüngere Zeiten sollen thematisiert werden. Zum Beispiel: Kindheit, Schule, Freizeit, Familie etc. sind Erlebnisse, die sich ständig wandelten. Gerade der generationenübergreifende Erinnerungsaustausch war schon immer sehr beliebt. Wir alle erinnern uns noch an die Geschichten und Erinnerungen, die uns z. B. unsere Großeltern erzählt haben. Spannendes und Alltägliches, etwas vom erwachsen werden, Emotionales und Berührendes. Großeltern können also ihre Enkel gern mitbringen!

Das „Heerener Erzählcafé“ beginnt am Montag, den 12. Dezember um 18.30 Uhr in der Cafeteria im Parterregeschoß der VHS, Bergstraße 13 in Kamen-Heeren. Eingang: Seitentrakt. Es soll anschließend an jedem zweiten Montag im Monat zur gleichen Zeit (18.30 – 20.00 Uhr) dort tagen. Es können auch leihweise Fotos und Dokumente zur Bereicherung und Diskussionsanregung mitgebracht werden. Wichtig ist auch, dass die Lebenserinnerungen und Erlebnisse nicht nur aus dem hiesigen Raum stammen müssen!

Da in der VHS Wasser und Tee zum Selbstkostenpreis angeboten werden, sollte jede Person eine Tasse oder ggf. eigene Getränke etc. aus hygienischen Gründen (Corona/Grippe) bitte mitbringen.