-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

alldente17 500
 

Vahle23500

Clubhaus Kamen 500

wolff 2016 web

GWAAbfallApp 500

Anzeige

VOS1120 500

tanzmai124
 
Anzeige
 
Anzeige: Brumberg Reisemobile

Venencenter19

 

bannerbecher516

johnelektro500

Feierlicher Ausnahmezustand beim Karneval im Bürgerhaus Methler

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

RVK 01 223CVTolle Kostüme und reichlich gute Laune herrschte bei den Gästen der Prunksitzung des RV Wanderlust. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer | XXL-Fotostrecke >>>

RVK 02 223CVMit schwungvollen Auftritten überzeugte die Jugendgarde. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de Methler. Zwei Jahre lang mussten die vielen Anhänger der Prunksitzung des RV Wanderlust auf die beliebte Veranstaltung im Bürgerhaus verzichten. Über 330 Karneval-Fans feierten den Neustart am Samstagabend ausgiebig - trotz einer unerwarteten Unterbrechung.

Zwei Drittel des gut zweieinhalbstündigen Programms waren schon vorbei, als statt der angekündigten Damengruppe plötzlich ein gutes Dutzend in Warnwesten gekleideter Demonstranten die Bühne stürmte. Mit einer überdimensional großen Tube Klebstoff und einem Plakat mit der Aufschrift „Regenwald Retter“ drohten die offensichtlichen Klimaaktivisten, den weiteren Verlauf der Veranstaltung zu blockieren - es sei denn man bewegt sie zum Aufgeben. Bevor der Kleber trocknen konnte, schritt Sitzungspräsident André Löwe beherzt ein - und überzeugte die Gruppe mit Hilfe einer Kiste Bier, von ihrem Vorhaben abzusehen und die Feierlichkeiten nicht weiter zu stören. Ein Angebot, dass die mit Mitgliedern aus der Männergruppe des gastgebenden Vereins gespickte Truppe dankend annahm.

Viel aktueller kann das Programm einer närrischen Sitzung kaum sein, denn nur wenige Stunden zuvor hatten Mitglieder der Bewegung "Letzte Generation" in Hannover versucht, den dortigen Karnevalsumzug in der Innenstadt zu blockieren. Die Aktivisten hatten laut  Medienberichten mit großen selbstgebastelten Attrappen von Klebstofftuben den erfolglosen Versuch unternommen, von ihrem eigentlichen Vorhaben abzulenken.

Die eigentlichen Stars des langen Abends waren zu diesem Zeitpunkt schon auf dem Weg ins Bett. Die Rede ist von den Minifunken. Sechs Mädchen, von denen die Jüngste gerade einmal sechs Jahre jung ist. Die von Lisa Schelkmann trainierten Kinder erhielten für ihre beiden Tanzeinlagen - die ersten Auftritte überhaupt vor großem Publikum - tosenden Applaus. Auch die fünf Juniorinnen erhielten für ihre beiden Showeinlagen völlig zu Recht stehende Ovationen.

Für weitere umjubelte Beiträge sorgen neben der bereits erwähnten Männergruppe auch die Frauengruppe. Schon vor dem Programmstart hatte das Blasorchester St. Marien Kaiserau die vielen Zuschauer in Stimmung gebracht. Überdies hatte das neue Prinzenpaar Dirk I und Kerstin I Poppke sehr eindrucksvoll die eigenen Tanz-Kenntnisse unter Beweis gestellt.   

„Es ist gigantisch, dass der Karneval wieder angenommen wird, obwohl wir zwei Jahre Zwangspause hatten. Alle im Verein sind glücklich, dass wir wieder ein Publikum vor uns haben, dass wir bespaßen dürfen“, so der Sitzungspräsident im Gespräch mit KamenWeb.de.

RVK 03 223CVMit überdimensionalem Kleber waren im Bürgerhaus vermeintliche Klimaschützer im Einsatz. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

André Löwe hatte zudem die ehrenvolle Aufgabe, drei Ehrenpreise des Vereins zu übergeben. Eine der Auszeichnungen erhielt der 88-jährige Helmut Scherer aus Unna, der dort bekanntlich den kleinsten Karnevalszug der Welt ins Leben gerufen hat. Die weiteren Preise gingen an zwei Urgesteine des Karnevals in Methler. Gerda Poppke, die mit über 80 Jahren noch immer bei den Auftritten der Frauengruppe mittanzt und Hartmut Sachsa, der mehrere Jahrzehnte lang für die Büttenreden zuständig war und in der aktuellen Session als Karnevalspriester im Einsatz ist. Am Dienstag ist Sachsa dann zum Abschluss der Karnevalssession für die Bacchus-Beerdigung zuständig.

Viele weitere Bilder des Sitzung im Bürgerhaus Methler finden Sie in unserer XXL-Fotostrecke >>>

RVK 04 223CVDie kleinen Starts des Abends: Die Minifunken begeisterten das Publikum. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de