-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Anzeige

Anzeige
 
tanzmai124
 

jacoby500

markencenter1-2-17

Vahle23500

VOS1120 500

brumbergxxl500

Nicoletti0121 500

Vahle23500

FestMethlerVS500

wolff 2016 web

Clubhaus Kamen 500

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

Koppelteich bleibt noch einige Wochen trockengelegt

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Koppelteich 1 323CVMögliche Kommunikation zwischen zwei Enten: „Komm, lass und mal wieder zurück in den Sesekepark watscheln. Hier gibt es für uns nichts zu holen.“ „Okay. Dann warte bitte auch auf mich.“ Fotos: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Kamen. Der Frühling ist da! Ob in Grünanlagen wie dem Stadtpark oder in vielen Gärten - die Pflanzen sprießen fast überall. Wer die Natur am Koppelteich in Kombination mit den bewährten Wasserspielen genießen möchte, muss dagegen noch ein paar Wochen warten.

Nix zu holen gibt es derzeit für die Enten, die vom Sesekepark aus einen Abstecher zum Koppelteich unternehmen. Eine kleine, schlammig-schmutzige Pfütze ist derzeit alles, was die Tiere dort erwartet. Dass sich kein Wasser im Teich befindet, ist allerdings zu dieser Jahreszeit ganz normal, wie Stadtsprecher Rüdiger Büscher auf Anfrage berichtet.   

„Von Ende Oktober bis Ende April oder Anfang Mai ist der Teich immer leer gepumpt. Das gibt uns die Möglichkeit, dort nötige Reparaturen durchzuführen“, erklärt Büscher. Besonders beliebt ist die Anlage bei den Bewohnern des angrenzenden Seniorenzentrums. Damit die Wasserspiele wieder reibungslos funktionieren und die Fontäne das Wasser bald wieder meterhoch in die Luft befördern kann, müssen nicht nur das Becken, sondern auch die Pumpe und Düsen gesäubert und überprüft werden.

Vor rund 90 Jahren war es sogar noch möglich, den damals deutlich größeren Teich, in dessen Mitte sich zu jener Zeit eine kleine Insel mit einem Schwanenhaus befand, mit Gondeln zu befahren. Noch Jahrzehnte später wurde der zugefrorene Teich im Winter von vielen Schlittschuhläufern genutzt.

Da es jedoch seit vielen Jahren keine langen Winter mehr gibt, die dazu kalt genug für eine durchgehend tragfähige Eisfläche wären, ist das schon lange kein Thema mehr. „Aus Sicherheitsgründen ist es dennoch gut, dass im Winter kein Wasser im Koppelteich ist, weil sich sonst vielleicht doch der ein oder andere eingeladen fühlen würde, sich auf das unsichere Eis zu wagen“, so Büscher.   

Koppelteich 2 323CVKeinen besonderes frühlingshaften Anblick bietet der Zeit der leere Koppelteich. Das wird sich bis Anfang Mai ändern.